Bei Althea-Racing möchte man den bisherigen Aufwärtstrend in dieser Saison auch beim sechsten Supersport-Weltmeisterschaftslauf bestätigen. Die italienische Mannschaft geht davon aus, dass die Streckencharakteristik des Kurses in Portimao der Aprilia RSV4 sehr entgegen kommt. Im Team von Genesio Bevilacqua möchte man daher alles geben um es Pilot Davide Giugliano zu ermöglichen, wertvolle Punkte zu sammeln und seine Position in der Weltmeisterschaft zu verbessern.

Giugliano selbst zeigt sich ebenfalls topmotiviert: "Portimao zählt zu meinen Lieblingsstationen im Kalender. Ich mag die Strecke sehr und es ist immer schön ein paar Tage an der Algarve zu verbringen Ich hoffe, dass wir in Portugal endlich gute Bedingungen und hohe Temperaturen vorfinden werden. Nach den Rennen in Donington wissen wir nun, was wir drauf haben. Ich hoffe, dass ich in der Spitzengruppe mitfahren und das Beste aus meiner Maschine rausholen kann. Mein Ziel ist es, alles zu geben und ein gutes Resultat für mich und das Team zu holen."