Im Autodromo Internacional do Algarve bei Portimao in Portugal wird die sechste Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2013 ausgetragen. An den bisherigen fünf Rennwochenenden haben die beiden Werksfahrer Marco Melandri und Chaz Davies mit ihren BMW S1000RR insgesamt sieben Podiumsplatzierungen eingefahren, darunter drei Siege. In der Fahrerwertung belegt Melandri aktuell mit 127 Punkten den vierten Platz. Davies folgt direkt dahinter und ist Fünfter mit 112 Zählern. In der Herstellerwertung liegt BMW mit 175 Punkten auf Rang drei, der Rückstand auf die Spitze beträgt 33 Zähler. In der vergangenen Woche hat das BMW Motorrad GoldBet SBK Team im spanischen Motorland Aragon einen Zwei-Tages-Test absolviert. Zur Vorbereitung auf die nächsten Rennwochenenden haben Melandri und Davies dabei verschiedene neue Einstellungen und überarbeitete Komponenten getestet.

"Portimao ist, ähnlich wie Assen und Donington, eine technisch recht anspruchsvolle Strecke. Es gibt ein paar sehr langsame Ecken, aber auch einige sehr schnelle Kurven. Es geht bergauf und bergab, und es gibt auch ein paar blinde Kuppen. Insgesamt hat Portimao ein einmaliges Layout, und deshalb ist es nicht einfach, eine gute Abstimmung zu finden. Zudem ist die Strecke recht uneben. Wir müssen uns also noch an manchen Bereichen feilen, um konkurrenzfähig zu sein. Da Überholen dort schwierig ist, wird es wichtig für uns sein, eine gute Qualifikation zu fahren", schätzte Melandri ein.

Davies erklärte: "Portimao ist ein großartiger Kurs. Wegen seines Charakters ist es eine meine absoluten Lieblingsstrecken. Zwar ist es dort nicht einfach, die richtige Abstimmung zu finden, doch ich fahre immer sehr gern auf dieser Strecke und war dort in der Vergangenheit auch stark. Der Kurs macht Spaß, denn es gibt viele Anstiege und Gefälle, die zum Teil recht steil sind. Ich freue mich auf das Wochenende. Am wichtigsten ist, dass wir nicht mit denselben Schwierigkeiten wie bei den letzten Rennen zu kämpfen haben. Dann lautet mein Plan, eine gute Qualifikation zu fahren und um einen Podiumsplatz zu kämpfen."