Bei strahlendem Sonnenschein und 15 Grad Lufttemperatur starteten die Superbike-Piloten in Donington Park in den neunten Saisonlauf. Leon Haslam musste beide Heimrennen durch zu große Schmerzen am Bein absagen. Tom Sykes hingegen hatte keine Probleme und entschied das 23 Runden lange Rennen dominant für sich. Marco Melandri und Sylvain Guintoli kletterten mit dem Kawasaki-Pilot aufs Treppchen.

Sykes kam beim Start gut weg und lag nach der ersten Runde vor Jonathan Rea, Guintoli und Eugene Laverty in Führung. Nach wenigen Kurven ging Laverty am Teamkollegen vorbei, während Leon Camier kurz von der Strecke abkam und sein Heimrennen danach mit einem heftigen Sturz frühzeitig beendete. An die Top-4 klemmten sich Melandri und Chaz Davies. Während Guintoli und Laverty hart um Position drei kämpften, versuchten sich Sykes und Rea schon in den ersten Runden an der Spitze abzusetzen.

Rea verliert das Podest

Guintoli, Laverty und Melandri ließen aber nicht locker. Davies fiel währenddessen zurück und musste sich gegen Davide Giugliano, Niccolo Canepa, Jules Cluzel, Carlos Checa und Loris Baz verteidigen, die eine zweite Kampfgruppe bildeten. Im harten Kampf gegen seinen Teamkollegen kam Laverty von der Strecke ab und musste sich nach dem Ausflug in den Kies hinter Davies auf Position sechs wieder einreihen. Zur Rennhälfte zog Guintoli an Rea vorbei und übernahm Position zwei hinter Sykes, der mittlerweile zwei Sekunden Vorsprung aufgefahren hatte.

Giugliano machte wie Laverty zuvor einen Ausflug in den Kies und reihte sich am Ende der zweiten Gruppe als Achter wieder ein. Acht Runden vor Rennende ging auch Melandri an Rea vorbei, um sich eine Runde später Position zwei zu schnappen. Alexander Lundh und Federico Sandi schieden frühzeitig aus, während Sykes an der Spitze einem nahezu ungefährdeten Sieg entgegenfuhr. Der Brite gewann auf der Heimstrecke mit über zwei Sekunden Vorsprung.

Melandri sicherte sich Rang zwei vor Guintoli. Rea musste sich mit dem undankbaren vierten Platz abfinden. Baz hatte sich im Verlauf des Rennens durch das ganze Feld gearbeitet und sah die Zielflagge sogar als Fünfter. Giugliano folgte als Sechster vor Laverty und Davies. Cluzel und Michel Fabrizio komplettierten die Top-10. Ayrton Badovini führte die Ducati-Armada als Elfter an. Carlos Checa, Niccolo Canepa und Max Neukirchner folgten dem Italiener. Vittoriano Iannuzzo kam als Letzter ins Ziel und sicherte noch einen Punkt.