Mit Platz neun sicherte sich Niccolo Canepa am Samstag den besten Ducati-Platz für die Startaufstellung in Donington Park. "Die Superpole drei zu erreichen war schon ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass ich zum ersten Mal mit der neuen Panigale in der Superpole als Wildcard-Fahrer antrete", freute sich der Italiener. "Aber gleichzeitig tut es mir leid, denn ich dachte, wir hätten ein paar Positionen weiter vorne landen können, aber ich habe auf meiner schnellen Runde einen Fehler gemacht", gestand er.

Canepa hatte etwas zu hart gepusht und ging in einer Kurve dadurch weit. "Ich bin aber zuversichtlich was die Renn-Pace angeht und wir sollten morgen in der Lage sein, gut abzuschneiden. Ich muss mich nur auf einen guten Start konzentrieren und werde tun, was ich kann, um an den anderen dranzubleiben", fuhr der Ducati-Pilot fort, der noch eine Reihe vor Carlos Checa starten wird. "Heute Nachmittag haben wir nach ein paar Problemen gestern und heute Morgen mit einem anderen Motor begonnen. Die Superpole lief nicht so gut. Das ist keine Entschuldigung, aber ich kam in den Verkehr und wir hatten ein paar Probleme, durch die ich nicht in Durchgang drei kam", beklagte er.

Am Abend plant Checa noch an einigen Verbesserungen für sein Tempo zu arbeiten und dann will er weitersehen. "Heute tat meine Schulter im Vergleich zu gestern etwas weh - wir müssen sehen, wie das morgen auf die Renndistanz wird. Das ist eine der körperlich anspruchsvolleren Kurse, also wird es nicht leicht. Aber ich werde mein Bestes geben", versprach er nach Platz zehn.

Ayrton Badovini belegte Position 14 und hatte gehofft wenigstens in Superpole zwei zu kommen. "Aber es lief nicht wie geplant. Ich kam mit dem Qualifyer nicht so gut zurecht und ich konnte keine saubere Runde fahren. Wir hatten ein paar Probleme mit dem Grip und Chattering und ich hoffe, heute Abend noch ein paar Lösungen zu finden", schilderte er. "Wir werden sehen, wozu wir morgen aus der fünften Startreihe in der Lage sind - Natürlich wird es nicht leicht, so weit hinten zu starten, aber ich werde versuchen, zwei gute Ergebnisse zu holen."