Das Pata Honda Team wird - zumindest am Freitag - in Donington wieder vollständig sein. Jonathan Rea freut sich bereits aufs fünfte Rennwochenende. "Donington war für mich immer eine spannende Strecke und als erstes Heimrennen des Jahres war es immer etwas Besonderes, dort vor Freunden und Familie zu fahren, die mich unterstützen", begann er. "Natürlich kann das Wetter immer etwas unfreundlich sein, also hoffe ich auf ein trockenes Wochenende, denn ich denke, dass Donington eine starke Strecke für uns sein kann."

Der Honda-Pilot ist gespannt, ob das Wetter ihm die Möglichkeit geben wird, weiter an seiner Maschine zu arbeiten. "Natürlich werden wir in Trainings und Qualifikationen hart arbeiten, um eine gute Startposition für den Sonntag zu holen, aber ich bin optimistisch." Sein Teamkollege Leon Haslam brach sich erst vor drei Wochen sein Bein in Assen. "Das scheint nicht sehr lange, aber für mich fühlte es sich wie Jahre an. Seit meiner Operation habe ich alles getan, um bereit dafür zu sein, wieder aufs Bike zu steigen."

Den Briten und sein Motorrad trennt noch eine ärztliche Untersuchung. "Dann werden wir sehen, wie es sich auf dem Bike anfühlt, aber momentan will ich unbedingt fahren. Donington ist mein Heimrennen, also ist es ein sehr besonderes Event für mich und ich kenne die Rennstrecke ziemlich gut." Auf der privaten CBR konnte Haslam in Donington 2009 bereits gute Ergebnisse holen. "Ich hätte letztes Jahr sogar gewinnen können, also werde ich weiter alles tun, was in meiner Macht steht, um am Freitag aufs Motorrad zu steigen und dann zu sehen wie es läuft."