Zur fünften Runde der Superbike-WM reist das BMW Motorrad GoldBet SBK Team an eine Strecke, die in der Geschichte von BMW Motorrad eine besondere Rolle spielt. Auf dem britischen Donington Park Circuit gelang dem bayerischen Hersteller im vergangenen Jahr nicht nur der erste Sieg, sondern gleich der erste Doppelsieg in der Superbike-Weltmeisterschaft. Noch heute erinnert sich bei BMW Motorrad jeder an den Moment, als Werksfahrer Marco Melandri und sein damaliger Teamkollege Leon Haslam im ersten der beiden Donington-Rennen mit ihren BMW S 1000 RR über die Ziellinie fuhren.

Der damalige Triumph war der erste von inzwischen neun Siegen, die BMW Motorrad in der Serie geholt hat. Drei von ihnen wurden an den ersten vier Rennwochenenden der Saison 2013 gefeiert. Der neue Werksfahrer Chaz Davies (GBR) gewann die beiden Rennen im spanischen Motorland Aragon, Marco stieg bei seinem Heimspiel in Monza auf die oberste Stufe des Podiums. Trotz Pechs und Schwierigkeiten baute das BMW Motorrad GoldBet SBK Team auf den Erfolgen auf, die BMW 2012 erreicht hat, und sicherte dem Hersteller den bisher besten Saisonstart in der Superbike-WM. An den ersten vier Rennwochenenden holten Marco und Chaz insgesamt sechs Podiumsplätze und zwei schnellste Rennrunden. Zusammen haben sie bereits 190 Punkte für das Team gesammelt. 2012 hatten die Werksfahrer an den ersten vier Wochenenden insgesamt 140,5 Punkte und zwei dritte Plätze eingefahren.

In der Herstellerwertung belegt BMW mit 144 Punkten den zweiten Rang. Der Rückstand auf die Spitze beträgt 28 Punkte. 2012 wurden an den ersten vier Rennwochenenden 48 Zähler weniger gesammelt. Damals lag BMW mit 96 Punkten auf Rang vier, der Rückstand auf die Spitze betrug damals 44,5 Zähler. In der aktuellen Fahrerwertung belegt Marco mit 96 Punkten den vierten Platz, Chaz ist Fünfter mit 94 Zählern. Beide mögen die Strecke in Donington. Marco hat dort bisher in seiner Zeit in der Superbike-WM in jedem Jahr einen Sieg geholt, für Chaz ist es das erste Heimspiel der Saison. Die Rennen werden auf britischem Boden, aber unter der Flagge Europas ausgetragen.

Marco Melandri:
"Ich liebe Donington. Hier habe ich 2011 mit Yamaha meinen ersten Sieg in der Superbike-WM gefeiert und im vergangenen Jahr den historischen ersten Sieg von BMW in der Serie geholt. Es ist eine technisch anspruchsvolle Strecke, die ganz anders ist als Monza. In Donington schaltet man nie in den sechsten Gang, während man ihn in Monza an drei verschiedenen Stellen benutzt. Die beiden Schikanen im letzten Streckenteil von Donington scheinen dazu ausgelegt zu sein, das Feld zusammenzuhalten. Die Rennen werden mehr als offen und hart umkämpft sein. Und wenn es nicht regnet, werden sie spannend und toll. Wir kommen mit einer besseren Ausgangsposition nach Donington als im vergangenen Jahr, auch wenn wir keinen perfekten Saisonstart hatten. In Monza habe das richtige Gefühl für die RR zurückgewonnen. Ich kann das Bike nun optimal fahren und bin konkurrenzfähig. Ich freue mich auf Donington und bin wirklich zuversichtlich. Ich möchte jetzt bei jedem Rennen um das Podium kämpfen und, falls möglich, auch gewinnen."

Chaz Davies:
"Ich freue mich auf mein erstes Heimspiel. Es ist immer schön, sich mit der Familie und mit Freunden zu treffen und die Unterstützung der heimischen Fans zu spüren. Donington war die erste richtige Rennstrecke, auf der ich gefahren bin, von daher habe ich besondere Erinnerungen an den Kurs. Vor allem der erste Streckenabschnitt macht Spaß. Durch die Craner Curves zu fahren, ist eine interessante Herausforderung. Insgesamt besteht der Kurs aus zwei vollkommen unterschiedlichen Abschnitten. Es gibt den ersten schnellen Part und dann den zweiten Teil, in dem häufig stark gebremst werden muss. Deshalb ist es nicht so einfach, in Sachen Abstimmung den richtigen Kompromiss zu finden. Ich hoffe, dass wir ein normales und reibungsloses Wochenende haben. Ich werde versuchen, ein gutes Qualifying zu fahren, und dann werden wir sehen. Marco war dort im vergangenen Jahr sehr schnell. Von daher sollte das Team die passenden Daten und damit eine gute Basis für die Abstimmungsarbeit haben."