Im zweiten Lauf in Monza gehörte Marco Melandri wie schon im ersten Rennen zum Spitzenfeld. Nach seinem Sieg in Rennen eins wurde er Zweiter und fuhr die schnellste Rennrunde. Sein Teamkollege Chaz Davies belegte im ersten Rennen Platz fünf, stürzte jedoch im zweiten Lauf, als er erneut auf Position fünf lag. In der Fahrerwertung hat sich Melandri mit 96 Punkten auf Platz vier verbessert. Davies ist Fünfter mit 94 Punkten. In der Herstellerwertung belegt BMW mit 144 Punkten den zweiten Platz.

"Das erste Rennen hat Spaß gemacht, aber es ist nicht ideal verlaufen. Es war toll, mit Das erste Rennen hat Spaß gemacht, aber es ist nicht ideal gelaufen. Es war toll, mit Jonathan [Rea] und Davide [Giugliano] zu kämpfen, aber man sollte hier nicht kämpfen, denn die Spitzengruppe fährt zu schnell davon und man verliert vor allem den Windschatten, der hier sehr wichtig ist. Pro Runde macht man ein paar Zehntel allein durch das Windschattenfahren gut. Zur Rennmitte hin war ich recht zufrieden mit dem Tempo, das ich gehen konnte. Ich bin etwas näher an die Führenden herangekommen, aber am Ende konnte ich sie nicht mehr einholen. Ich wüsste gern, wie das Rennen ausgegangen wäre, wenn ich den Anschluss an sie hätte halten können", schilderte Davies zum ersten Lauf.

"Im zweiten Rennen habe ich wieder Zeit bei einem Duell mit Davide verloren. Es hat Spaß gemacht, aber dadurch habe ich pro Runde eine halbe Sekunde auf die Spitzengruppe verloren. Ich dachte, dass ich den Rückstand wieder aufholen kann und habe Gas gegeben, weil ich in den Kampf um den Sieg eingreifen wollte statt Fünfter zu werden. Am Ende habe ich zu viel riskiert und bin über die Front weggerutscht. Ich bin natürlich enttäuscht, weil ich gestürzt bin. Aber ich bin zufrieden, weil wir das Bike Schritt für Schritt verbessert haben und die richtige Richtung eingeschlagen haben."