Im berühmten "Autodromo Nazionale" wird die vierte Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2013 ausgetragen. Werksfahrer Marco Melandri holte mit seiner BMW S1000RR im heutigen ersten Qualifikationstraining die Bestzeit. Sein Teamkollege Chaz Davies war ebenfalls auf dem Weg zu einer Topplatzierung. Für ihn war das Qualifikationstraining jedoch vorzeitig beendet, als er nach einer Viertelstunde stürzte. Er belegte am Ende den 13. Rang.

"Es ist großartig, wieder ganz vorn zu sein. So ein gutes Gefühl für das Bike wie heute hatte ich schon lange nicht mehr", jubelte Melandri. "Ich bin sehr glücklich. Wir machen im Team einen tollen Job, und ich glaube, jetzt wissen wir wirklich, was zu Beginn der Saison falsch gelaufen ist. Die Front des Motorrads hat uns Schwierigkeiten bereitet. Das Bike hat Unebenheiten nicht mehr so gut geschluckt, und das Einlenken war schwierig. Natürlich haben wir noch nicht die perfekte Abstimmung gefunden, denn 30 Minuten Fahren im Trockenen reichen dazu nicht. Aber wir fangen mit einer guten Basis an, und das bedeutet, dass wir am Ende des Wochenendes um ein gutes Ergebnis kämpfen können. Wir müssen nun nur weiterarbeiten und versuchen, die RR für die Renndistanz und die ebenfalls wichtige Superpole abzustimmen. Der Wetterbericht für Samstag und Sonntag ist gut, also werden wir Zeit haben, das Bike weiter zu verbessern."

Davies war weniger zufrieden: "Es war nicht gerade ein produktiver Tag. Der Regen und die Verzögerung waren das eine, aber so früh am Wochenende zu stürzen, ist ziemlich ärgerlich. Möglicherweise war die Strecke noch nicht ganz sauber. Ich habe die Kontrolle über das Vorderrad verloren, konnte es aber zunächst noch abfangen. Aber dann kam ich wohl auf Bodenwellen und die Front rutschte wieder weg. Ich dachte, ich könnte den Sturz noch verhindern, doch ich war zu nah am Streckenrand und leider hatte ich dann doch einen üblen Crash. Bis dahin waren meine Zeiten schnell, und das Bike hat sich recht gut angefühlt. Wenn ich ein paar Runden mehr gefahren wäre, hätte ich das richtige Feeling bekommen, aber dann bin ich gestürzt und konnte nicht mehr auf die Strecke gehen. Deshalb brauche ich morgen eine kleine Extraportion Fahrpraxis, um die verpasste Zeit aufzuholen. Doch wenn das Wetter gut ist, sollte das kein Problem sein."