Das Aprilia-Superbike, die RSV4, funktionierte in den vergangenen Jahren in Monza stets ausgezeichnet. Die langen Geraden und schnellen Kurven der Strecke kommen dem Motorrad entgegen. Diese Tatsache möchte sich in diesem Jahr auch Althea-Racing-Pilot Davide Giugliano zu Nutzen machen.

Im vergangenen Jahr konnte der Italiener nach der Absage des ersten Rennens im zweiten Lauf auf Platz acht fahren. Der 23-Jährige sieht sein Bike und sein Team in diesem Jahr noch stärker: "Letztes Jahr war unser Motorrad hier noch nicht so gut, aber in dieser Saison ist der Topspeed der RSV4 hervorragend. Ich glaube, dass wir unseren Aufwärtstrend aus Aragon und Assen hier in Monza bestätigen können."

"Vor meinen Fans zu fahren ist für mich immer etwas Besonderes. Ich werde für sie, mein Team und die Sponsoren alles geben", gab sich der Italiener vor seinem Heimrennen besonders motiviert.