Neben der Doppelführung in der Fahrerwertung durch Sylvain Guintoli und Eugene Laverty liegt Aprilia auch in der Konstrukteurswertung auf dem ersten Rang. Nach dem Sieg Lavertys im zweiten Rennen von Assen möchte man bei der Mannschaft aus Noale nun natürlich auch beim Heimrennen zuschlagen.

Der Nordire konnte bereits in seiner Debütsaison 2011 in Monza gewinnen und kommt mit breiter Brust nach Italien: "Der Sieg in Assen war sehr wichtig für mich. Ich habe damit wirklich nicht gerechnet und der Erfolg hat mir eine Menge Selbstvertrauen gegeben. Die Strecke in Monza kommt uns sehr entgegen. Der Topspeed ist hier sehr wichtig und da ist die RSV4 sehr stark."

Auch WM-Leader Guintoli kommt voller Vorfreude an die Traditionsrennstrecke: "Es ist immer toll, hier zu fahren, vor allem wenn man als Meisterschaftsführender hier her kommt. Ich mag die Strecke sehr und die Aprilia funktioniert hier sehr gut. Ich möchte zwei gute Resultate einfahren und, wenn möglich, den Superbike-Topspeed-Rekord hier brechen", hat sich Guintoli ein besonderes Ziel gesetzt.