Die vierte Saisonrunde der Superbike-WM wird am kommenden Wochenende im berühmten norditalienischen "Autodromo Nazionale di Monza" ausgetragen. Die Strecke liegt in der Nähe des Sitzes von BMW Motorrad Italia in Mailand, wo die Renn- und Testeinsätze des Teams sowie die Chassis-Entwicklung verantwortet werden.

Werksfahrer Chaz Davies hat mit seiner BMW S 1000 RR in dieser Saison bereits zwei Siege gefeiert. In der Fahrerwertung belegt er derzeit mit 83 Zählern den dritten Rang, punktgleich mit dem Zweitplatzierten Eugene Laverty und Tom Sykes, der auf dem vierten Platz liegt. Monza ist eine Strecke, die ihm und seinem Motorrad entgegen kommen könnte, denkt Davies: "Die Strecke unterscheidet sich von den meisten anderen, weil es nicht viele Kurven, dafür aber sehr schnelle Geraden gibt. Wir haben vergangene Woche im Windkanal getestet und werden nun versuchen, das dort Gelernte in Monza umzusetzen. Die Strecke mit ihren langen Geraden sollte unserer kraftvollen RR recht gut liegen, und ich bin zuversichtlich, dass wir in Monza eines der konkurrenzfähigsten Bikes haben werden. Doch Leistung auf den Geraden ist nicht alles. Wir werden daran arbeiten, dass Chassis weiter zu verbessern und die besten Einstellungen für diese Strecke zu finden."

Sein italienischer Teamkollege Marco Melandri hatte aus mehreren Gründen bisher eine schwierige Saison, stand aber ebenfalls bereits zweimal auf dem Podium. Er ist derzeit Achter mit 51 Punkten. Auch für Melandri ist Monza das erste Heimrennen der Saison, dementsprechend groß ist seine Vorfreude auf das Wochenende: "Ich mag Monza sehr, denn es ist eine einmalige Strecke, und bei trockenen Bedingungen ist es einfach ein großartiger Kurs. Im Nassen ist es dort allerdings wirklich schwierig, Motorrad zu fahren. Deshalb hoffe ich auf gutes Wetter." Einen Strich durch die Rechnung machen könnte Melandri jedoch seine Schulterverletzung. "Es wird sehr wichtig sein, optimal aus den Kurven heraus zu beschleunigen, um dann auf den Geraden so schnell wie möglich fahren zu können. Leider ist dies der Bereich, in dem ich noch Schwierigkeiten habe und in dem ich mich noch ganz wohl fühle. Insgesamt gehe ich jedoch optimistisch in das Rennwochenende", gibt sich der Routinier zuversichtlich.

In der Herstellerwertung belegt BMW mit 99 Zählern den zweiten Rang.