AlleN Gerüchten zum Trotz gab das Pata Honda Team am Samstag bekannt, dass Kosuke Akiyoshi in Monza für den verletzten Leon Haslam einspringen wird. Haslam stürzte am vergangenen Wochenende in Assen schwer und brach sich Schien- und Wadenbein. Der Brite wird noch einige Wochen außer Gefecht sein. Akiyoshi fuhr von 2006 bis 2011 einige Einsätze in der MotoGP auf Suzuki und später Honda. Der 38-Jährige gewann im letzten Jahr die 8h von Suzuka zusammen mit Jonathan Rea und ist in der japanischen Meisterschaft aktiv.

"Seit ich aus dem Krankenhaus bin, habe ich mich nur ausgeruht", sagte Haslam, der zusammen mit seinem Physiotherapeuten einen Plan ausgearbeitet hat, damit aber noch warten muss, bis die Schwellung an seinem Bein zurückgeht. "Es ist schade, Monza zu verpassen, aber nach dem Rennen in Donington Park will ich zurück sein. Es ist gut, dass Akiyoshi nächste Woche auf dem Bike sitzt. Sein Feedback wird nützlich sein und in Monza sollte er nicht allzu große Schwierigkeiten mit dem Lernen der Strecke zu haben."

Währenddessen fuhr Rea am Mittwoch und Donnerstag einen Test in Assen. "Das war ein guter Test und wir haben mit der Traktionskontrolle und dem Gas einige positive Schritte nach vorn gemacht", sagte der 26-Jährige, der nun schon früher und mit mehr Vertrauen Gas geben kann. "Wir haben auch einige gute Veränderungen an der Federgabel vorgenommen, wodurch das Bike stabiler ist, wenn ich Gas gebe und wir nahmen auch in anderen Bereichen Verbesserungen vor." Nun habe Rea endlich Feintuning vornehmen können, anstatt nur an Problemen zu arbeiten. Er ergänzte: "Ich war auch sehr glücklich darüber, wie leicht die guten Rundenzeiten von der Hand gingen."