"So weit so gut", begann Tom Sykes nach seinem überragenden Sieg im ersten Rennen auf dem TT Circuit Assen. "Wir haben im Winter extrem viel getestet, viel gelernt und viele Informationen gesammelt. Nachdem die ersten beiden Rennwochenenden sehr mühsam für uns begannen, sind wir nun dort, wo wir sein müssten." Auch im Freien Training am Samstag habe der Brite mit seiner Crew hart gearbeitet, um im Rennen eine derartige Leistung abzurufen.

Sykes gab zu: "Ich bin aber selbst etwas überrascht, dass alles so gut funktioniert hat. Meine Jungs in der Box sind großartig. Ich konnte in diesem Rennen genau das mit dem Bike machen, was ich wollte." Zudem sei es eine Genugtuung für einen Fahrer, Runde für Runde auf der Anzeigetafel seinen anwachsenden Vorsprung zu sehen. "Die ZX-R funktioniert super, auch unter wechselhafte Bedingungen. Für die Rennen an diesem Wochenende haben wir nicht allzu viel verändern müssen. Mal sehen, ob das auch im zweiten Lauf klappt."

Jonathan Rea strahlte, weil er beim Heimrennen für sein Team endlich wieder auf dem Podium stehen konnte. "Allerdings war es etwas frustrierend, denn wir hatten Tom absolut nichts entgegenzusetzen. Er fuhr wie auf einem anderen Planeten." Mit seiner eigenen Leistung war der Honda-Pilot dennoch zufrieden, nachdem er alles gegeben hatte. "Wenn man sich zu 100 Prozent anstrengt und dann mit einem Podium belohnt wird, ist das absolut zufriedenstellen", bemerkte er weiter. Auch der Kampf gegen Sylvain Guintoli sei stark gewesen. Rea ergänzte: "Viel Glück für Leon [Haslam], der heute operiert wird. Er hätte es auch verdient, hier mit uns zu sein."

Guintoli, der mit Platz drei noch immer die Meisterschaft anführt, sagte: "Die beiden Rennen in Aragon waren etwas langweilig für mich, dieses hier war es definitiv nicht. Tom hatte eine fantastische Pace an der Spitze, aber auch mein Kampf gegen Johnny war super." Der Franzose ahnte schon, dass Rea in der letzten Runde zuschlagen würde. "Auf der Linie waren wir fast gleichauf, aber er hat noch irgendetwas herausholen können. Ich habe es sehr genossen und für die Meisterschaft ist das großartig."