In der zweiten Qualifyingsession in Assen sorgte Davide Giugliano mit der Bestzeit für Aufsehen. Der Italiener preschte vor den beiden Kawasaki-Piloten Tom Sykes und Loris Baz an die Spitze des Tableaus. In der Superpole setzte er seine rasante Fahrt fort und zog mit der zweitbesten Zeit in die zweite Session ein. Dort erreichte er mit der siebtbesten Zeit die letzte Runde, wo ihn jedoch ein Problem mit der Kupplung beeinträchtigte. Dennoch war er mit Platz sechs und der zweiten Startreihe zufrieden.

"Alles ist gut gelaufen und wir haben das Resultat erreicht, das wir wollten. Wir haben uns auf den Rennreifen sehr stark präsentiert und haben es in die gute zweite Startreihe geschafft", bilanzierte Giugliano. "Ich konnte die weichen Reifen nicht voll nutzen, aber mein Ergebnis in der Superpole stellt mich zufrieden und ich bin für die Rennen morgen zuversichtlich." Nichtsdestotrotz rechnete der Italiener mit zwei physisch wie mental schwierigen Rennen. "Aber ich bin nicht weit von den schnellsten Fahrern weg und ich bin überzeugt, dass ich mit ihnen mithalten kann."