Kawasaki-Pilot Loris Baz startet am Sonntag in Assen als Fünfter aus der zweiten Reihe, nachdem er in der Superpole nach einem schweren Sturz am Freitag stark zurückgekommen war. Da er seine Qualifikationsreifen bereits aufgebraucht hatte, drehte er seine schnellste Runde in der Superpole 3 auf Rennreifen. Gleichzeitig war es die beste Runde seines Wochenendes, mit der er nur etwas mehr als eine Sekunde hinter Polesetter Tom Sykes lag.

"Ich mag diese Strecke wirklich und da es nicht so viel Stop-and-Go ist, ist sie schön weich zu fahren. Sie ist mehr wir Phillip Island als Aragon, daher freue mich jetzt auf das Rennen", erklärte Baz. "Ich hatte gestern einen heftigen Crash, bin auf meinem Bein und meiner Hüfte gelandet. Daher kann ich in Rechtskurven noch nicht richtig pushen. Ich muss einen Großteil der Arbeit beim Kurvenfahren mit meinem Arm machen, was bedeutet, dass er vor meinem Bein müde wird", berichtete er. "Ich werde mir heute Abend in der Clinica Mobile eine Massage gönnen, damit ich für die Rennen bereit bin. Ich fühle mich gut wegen morgen. Ich bin mir nicht sicher, wo im Feld ich fahren kann, aber ich werde mein Bestes geben."