Bei noch immer kühlen Temperaturen aber trockenen Bedingungen auf der Strecke sicherte sich Tom Sykes die Pole Position am dritten Rennwochenende der Superbike-Saison in Assen. Während Aragon-Doppelsieger Chaz Davies schon im ersten Durchgang ausschied und damit nur aus der vierten Startreihe in die Rennen gehen wird, schnappten sich Jonathan Rea und Eugene Laverty die beiden Positionen hinter dem Spitzenreiter und damit Plätze in der ersten Startreihe - sehr zur Freude des niederländischen Pata Honda Teams.

Das zweite Freie Training

Im zweiten Freien Training am Samstagmittag hatten die Kawasaki-Piloten deutlich das Sagen. Tom Sykes führte die Zeitenliste nur knapp vor Loris Baz an. Chaz Davies, Jonathan Rea und Carlos Checa komplettierten die Top-5. Checas Teamkollege Ayrton Badovini musste einen heftigen Highsider wegstecken, konnte aber in Kurve elf davonlaufen. Vittoriano Iannuzzo, Sykes, Davide Giugliano und Ivan Clementi machten derweilen Ausflüge abseits der Strecke.

Superpole 1 - Davies verpokert sich

Giugliano machte in Superpole Durchgang eins direkt dort weiter, wo er in der zweiten Qualifikation aufgehört hatte: an der Spitze. Schon in der ersten Runde fuhr der Italiener eine Bestzeit von 1:36.360 Minuten, wurde aber recht schnell wieder von Sykes verdrängt. Während sich die Spitzenfahrer in ihre Boxen zurückzogen, fuhr Max Neukirchner mit einem Qualifyer wieder auf die Strecke und konnte damit seine 13. Position verbessern.

Sykes blieb mit einer 1:36.242 an der Spitze, dicht gefolgt von Giugliano. Rea folgte auf Rang drei, knapp vor Sylvain Guintoli. Baz fuhr die fünftschnellste Zeit und landete damit vor Eugene Laverty, Checa und Marco Melandri. Jules Cluzel verlor auf Position neun als erster über eine Sekunde auf Sykes. Badovini kam trotz angeschlagener Hand auf Position zehn. Neukirchner rettete sich mit Platz elf knapp in den zweiten Durchgang, während Michel Fabrizio das letzte Superpole-2-Ticket löste. Davies, der Doppelsieger aus Aragon schied neben Clementi und Iannuzzo aus. Der BMW-Pilot wollte seine Qualifyer noch schonen und blieb daher in der Box.

Ausgeschieden sind:

13. Chaz Davies
14. Ivan Clementi
15. Vittoriano Iannuzzo

Carlos Checa mischte wieder vorne mit, Foto: Dorna WSBK
Carlos Checa mischte wieder vorne mit, Foto: Dorna WSBK

Superpole 2 - Cluzels Anstrengungen helfen nicht

Zum Beginn der zweiten Superpole kam für die Piloten nur eine Frage auf: Rennreifen oder Qualifyer? Die Wahl der zwölf Fahrer fiel unterschiedlich aus, obwohl alle nur zwölf Minuten für eine schnelle Runde hatten. Checa brillierte schon zu Beginn mit einer schnellen Runde auf Qualifyern an der Spitze, die Sykes aber schnell um fast eine ganze Sekunde schlug. Der Brite brannte eine 1:35.315 in den Asphalt und blieb damit bis zum Ende ungeschlagen. Guintoli drängte sich in letzter Sekunde vor Checa auf den zweiten Rang.

Laverty und Melandri komplettierten die Top-5. Baz fuhr die sechstschnellste Zeit vor Giugliano und Rea. Fabrizio kam mit Platz neun als Letzter weiter in den letzten Superpole-Durchgang. Cluzel gab in den letzten Minuten alles, durch heftiges Chattering am Vorderrad konnte der WSBK-Rookie seine Zeit aber nicht mehr steigern und musste die Segel streichen. Badovini gab mit Schmerzen in der Hand frühzeitig auf. Neukirchner kam über Rang zwölf nicht hinaus und wir damit beide Rennen am Sonntag aus der vierten Startreihe angehen.

Ausgeschieden sind:

10. Jules Cluzel
11. Ayrton Badovini
12. Max Neukirchner

Superpole 3 - Sykes eine halbe Sekunde voraus

Rea war einer der wenigen Piloten, der den letzten Durchgang auf Rennreifen begann, aber schnell auf Qualifyer umstieg. Sykes gab schon in seiner ersten fliegenden Runde die Bestzeit an. Der Kawasaki-Pilot schnappte sich mit einer schnellsten Zeit von 1:35.043 Minuten die zweite Pole Position der Saison 2013. Rea fuhr in den letzten Sekunden auf Platz zwei. Der Honda-Fahrer verlor am Ende nur 0.556 Sekunden auf Sykes.

Laverty sicherte sich mit 0.771 Sekunden Rückstand auf den Pole-Mann den letzten Platz in der ersten Startreihe. Guintoli wird die zweite Reihe mit der viertschnellsten Rundenzeit anführen, hinter ihn platzierten sich Baz und Giugliano. Melandri wurde in letzter Minute von Baz von Platz sechs auf Platz sieben verschoben. Der Italiener wird am Sonntag zusammen mit Checa und Fabrizio Startreihe drei bilden.

Ergebnisse, Superpole, Assen:

1. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:35.043
2. Jonathan Rea (Pata Honda World Superbike) Honda CBR1000RR 1:35.639
3. Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:35.814
4. Sylvain Guintoli (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:35.973
5. Loris Baz (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:36.166
6. Davide Giugliano (Althea Racing) Aprilia RSV4 Factory 1:36.326
7. Marco Melandri (BMW Motorrad GoldBet SBK) BMW S1000 RR 1:36.330
8. Carlos Checa (Team Ducati Alstare) Ducati 1199 Panigale R 1:36.438
9. Michel Fabrizio (Red Devils Roma) Aprilia RSV4 Factory 1:37.570