Davide Giugliano schloss den ersten Tag auf dem TT Circuit in Assen als Fünfter ab. "Heute Morgen sind wir aufgrund der gemischten Bedingungen auf der Strecke nur ein paar Runden gefahren, es war nur teilweise nass und so konnten wir nicht viel probieren", erklärte der Althea Pilot zum ersten Freien Training am Freitagmorgen. Dafür ging es am Nachmittag etwas besser, als die niederländische Strecke komplett vom Regen getränkt war.

"Aber selbst am Nachmittag im Regen konnte ich nicht so viele Runden fahren, wie ich wollte", fuhr Giugliano fort, der mit seinem Team trotzdem viel Arbeit an der RSV4 erledigen konnte. "Wir konnten eine sehr schnelle und gute Pace finden, die mich zum fünften Platz brachte. Aber morgen sollte das Wetter anders sein und dann müssen wir uns auf eine trockene Qualifikation und die Superpole vorbereiten", schloss er ab.