Bei Dauerregen und kalten Temperaturen startete die World Superbike am Freitag auf dem TT Circuit in Assen zum dritten Rennwochenende der Saison. Tom Sykes drehte wie viele seiner Kollegen unter den widrigen Bedingungen zwar nur wenige Runden, fuhr mit einer schnellsten Zeit von 1:57.190 Minuten aber dominant zur provisorischen Pole Position. Erst 1.634 Minuten hinter dem Kawasaki-Mann folgte Sylvain Guintoli auf Platz zwei.

Eugene Laverty konnte seine Bestzeit auf der letzten Runde noch einmal steigern und fuhr auf Rang drei nach vorne. Marco Melandri verlor über zwei Sekunden auf Sykes und landete damit auf Position vier. Davide Giugliano folgte hinter seinem Landsmann. Badovini sicherte sich den letzten Platz in der provisorischen zweiten Startreihe. Jonathan Rea folgte auf Rang sieben vor Jules Cluzel und Carlos Checa.

Leon Haslam liegt im Krankenhaus, Foto: Honda
Leon Haslam liegt im Krankenhaus, Foto: Honda

Leon Camier fuhr trotz Verletzung auf Platz zehn, büßte aber 4.538 Sekunden auf die Spitze ein. Michel Fabrizio, Marc Aitchison, Loris Baz, Chaz Davies und Alexander Lundh komplettierten die Top-15. Max Neukirchner kam unter den schwierigen Bedingungen nicht über Rang 16 hinaus und verlor über sieben Sekunden auf Sykes. Davies stürzte zur Hälfte der ersten Qualifikationssession. Auch Ivan Clementi flog auf der nassen Strecke ab. Badovini stürzte in den letzten Minuten der Nachmittagssession am Freitag und auch Lundh erwischte es.

Das erste Freie Training

Sykes hatte die Nase schon im verregneten ersten Freien Training am Freitagmorgen vorne. Mit einer schnellsten Runde von 1:58.947 Minuten ließ er Guintoli und Melandri hinter sich. Lundh wurde das erste Regenopfer. Er stürzte schon früh in der Session am Morgen. Der Pedercini Pilot war allerdings nicht der Einzige. Auch Giugliano und Baz flogen ab.

Leon Haslam erwischte es am Schlimmsten. Nach einem heftigen Abflug in Kurve sieben wurde das Training kurz unterbrochen und der BMW-Pilot erst ins Medical Center und dann ins örtliche Krankenhaus gebracht. Schon an der Strecke wurde ein Bruch des linken Beines vermutet. Haslam wurde im Krankenhaus weiter untersucht, bis bestätigt wurde, dass er sich Waden- und Schienbein gebrochen hat. Währenddessen bekam Leon Camier grünes Licht für den Rest des Wochenendes.

World Superbike, Assen, 1. Qualifying:

1. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:57.190
2. Sylvain Guintoli (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:58.824
3. Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:59.068
4. Marco Melandri (BMW Motorrad GoldBet SBK) BMW S1000 RR 1:59.316
5. Davide Giugliano (Althea Racing) Aprilia RSV4 Factory 1:59.317
6. Ayrton Badovini (Team Ducati Alstare) Ducati 1199 Panigale R 1:59.754
7. Jonathan Rea (Pata Honda World Superbike) Honda CBR1000RR 2:00.197
8. Jules Cluzel (Fixi Crescent Suzuki) Suzuki GSX-R1000 2:00.553
9. Carlos Checa (Team Ducati Alstare) Ducati 1199 Panigale R 2:01.706
10. Leon Camier (Fixi Crescent Suzuki) Suzuki GSX-R1000 2:01.728
11. Michel Fabrizio (Red Devils Roma) Aprilia RSV4 Factory 2:02.039
12. Mark Aitchison (Team Effenbert Liberty Racing) Ducati 1098R 2:02.685
13. Loris Baz (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 2:02.915
14. Chaz Davies (BMW Motorrad GoldBet SBK) BMW S1000 RR 2:03.384
15. Alexander Lundh (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 2:04.401
16. Max Neukirchner (MR-Racing) Ducati 1199 Panigale R 2:04.582
17. Ivan Clementi (HTM Racing) BMW S1000 RR 2:04.849
18. Vittorio Iannuzzo (Grillini Dentalmatic SBK) BMW S1000 RR 2:19.197
19. Federico Sandi (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 2:07.893