Für die beiden Pata-Honda-Piloten Jonathan Rea und Leon Haslam stand bei den Testfahrten in Aragon und Alcarras vor allem die Weiterentwicklung des Elektronikpackages im Mittelpunkt. Nachdem man in Aragon einige Verbesserungsmöglichkeiten entdeckte, machte das Wetter dem Team einen Strich durch die Rechnung. Heftige Regenfälle machten die abschließenden Tests und die Setup-Findung unmöglich. Deshalb entschloss man sich die Testfahrten in Alcarras abzuschließen.

Jonathan Rea rechnet sich mit der neuen Elektronik des Bikes gute Chancen aus, seine beiden achten Plätze von Phillip Island in Aragon zu verbessern: "Das Motorrad funktioniert jetzt um einiges besser, die Tests sind positiver Verlaufen, als wir das erwartet haben. Ich fühle mich jetzt viel sicherer. Es bleibt aber abzuwarten, wie sehr sich unsere Konkurrenten verbessert haben."

Auch Neuzugang Leon Haslam, in Australien Siebter und Zehnter, zeigte sich mit der Entwicklung der Honda zufrieden: "In Aragon hatten wir noch einige Baustellen zu erledigen, aber in Alcarras konnten wir einen deutlichen Fortschritt machen. Das Team hat sehr gut gearbeitet, und das Bike ist nun viel einfacher zu fahren. Ich glaube, dass wir genau das gebraucht haben. Die Rundenzeiten waren vielversprechend und wir konnten sogar einen neuen Rundenrekord fahren."