Carlos Checa und Ayrton Badovini verließen Phillip Island mit Schmerzen. Nachdem Badovini aufgrund einer Fußverletzung gar nicht an den Rennen teilnehmen konnte, musste Carlos Checa nach einem Sturz im ersten Rennen für den zweiten Lauf ebenfalls passen.

Dementsprechend motiviert sind die beiden Ducati-Piloten, ihr wahres Potenzial zu zeigen. Vor allem für Carlos Checa ist Aragon eine ganz besondere Strecke. Checa wuchs unweit des Kurses auf, deshalb gibt es auch eine "Curva Carlos Checa". Der Spanier ist sich jedoch nicht sicher, ob er aus körperlicher Sicht schon bereit ist, einhundert Prozent zu geben: "Mental bin ich startklar, aber ich kann nicht sagen wie es physisch aussieht. Ich hoffe, dass ich beim Fahren keine Probleme haben werde. Sollte das der Fall sein, kann ich hoffentlich das Bike und meine fahrerische Leistung verbessern."

Auch Ayrton Badovini kämpft nachwievor mit seiner Fußverletzung: "Ich konnte in den letzten Wochen meine Beine so gut wie nicht trainieren, musste sogar einige Tage lang auf Krücken gehen. Ich habe aber bereits versucht, mit den Stiefeln in Fahrposition zu gehen, und es hat sich ganz okay angefühlt. Zum Glück ist die Strecke in Aragon physisch nicht besonders anspruchsvoll."