Effenbert Liberty Racing wird tatsächlich in die Superbike-WM zurückkehren. Im Motorland Argon soll Mark Aitchison für das tschechische Team auf die Ducati 1098R steigen. Die Crew erklärte nun offiziell, dass die Rückkehr am zweiten Rennwochenende sicher ist. Aitchison sollte in dieser Saison zunächst in der Britischen Superbike Meisterschaft antreten. Sein Team, Splitlath Redmond Aprilia zog sich aber im letzten Monat zurück. Nun freut sich der ehemalige Pedercini Kawasaki Pilot.

"Ich bin sehr glücklich, für diese Saison einen Platz in der Superbike Weltmeisterschaft gefunden zu haben. Ich freue mich wirklich, dieses neue Projekt mit dem Effenbert Liberty Racing Team zu beginnen, denn es ist eine großartige Möglichkeit! Natürlich wissen wir, dass es nicht leicht werden wird, wenn man so spät in die Serie einsteigt. Wir hatten noch keine Zeit zum Testen und Entwickeln, also ist es fair zu sagen, dass wir die ersten Runden dazu nutzen wollen, um mich mit Bike und Team vertraut zu machen", sagte er.

Aitchison will sein Bestes geben und ist sich sicher, dass die gewünschten Ergebnisse von alleine kommen, sobald er eine gute Richtung und einen guten Rhythmus findet. "Momentan genieße ich die Rennen und genieße es, in die SBK zurückzukehren, nachdem mein BSB Team nicht mehr da ist", fuhr er fort. Effenbert Liberty Racing hatte sich zum Ende der letzten Saison aus der WSBK zurückgezogen. Trotzdem will Teammanager Mario Bertuccio weitermachen: "Wir sind sehr stolz, auch in diesem Jahr mit unserer Ducati 1098R antreten zu können - wir wollen die Meisterschaft mit Zielstrebigkeit angehen. Die Saison 2012 war für uns teilweise hart und deshalb haben wir dieses Jahr die Gelegenheit unsere Zukunft positiv neu zu schreiben."