Davies arbeitete zum ersten Mal mit BMW Motorrad an der Strecke zusammen. Er nutzte die beiden Tage, um sich mit seinem neuen Umfeld und seiner BMW S 1000 RR vertraut zu machen. Zudem hatte das neu strukturierte Team bei diesem Test die Gelegenheit, sich aufeinander einzuspielen.

BMW Motorrad evaluierte neu entwickelte Komponenten für die RR. Leider konnten die Fahrer aufgrund des wechselhaften Wetters nicht so viel Zeit auf der Strecke verbringen wie geplant. Am Montag war es vormittags trocken, am Nachmittag regnete es jedoch. Der Dienstag begann ebenfalls nass, bevor der Regen gegen Mittag aufhörte. Die Luft- und Streckentemperaturen erreichten Werte zwischen 16 und 18 Grad Celsius. Melandri und Davies komplettierten über die beiden Tage insgesamt 149 Runden oder 659 Testkilometer auf ihren RRs.

"Leider konnten wir wegen des Wetters nicht allzu viel fahren. Die Strecke war nie richtig trocken oder richtig nass, sondern es herrschten immer Mischbedingungen. Deshalb konnten wir nicht so viele Runden abspulen wie geplant und mussten viel Zeit in der Garage verbringen. Wir hoffen, dass wir beim nächsten Test mehr Glück und besseres Wetter haben", sagte Melandri und fügt hinzu: "Doch es war schön, wieder an der Strecke zu sein, das Team wieder zu treffen und mit ihm zu arbeiten. Es war auch gut, zum ersten Mal zusammen mit meinem neuen Teamkollegen Chaz zu testen. Es ist interessant zu erfahren, was er über unsere RR denkt. Als Person ist er ein netter Kerl, und ich habe das Gefühl, dass wir gut miteinander auskommen werden."

Davies sammelt erste Eindrücke

"Es war klasse, wieder auf die Strecke zu gehen und zum ersten Mal mit meiner RR zu testen. Leider hatten wir nicht das Wetter, das wir uns erhofft hatten. Es wäre schön gewesen, konstant gleichbleibende Bedingungen zu haben, egal ob nass oder trocken", sagte Davies, der zufrieden ist mit dem ersten Eindrucks seines neuen Bikes.

"Als ich zum ersten Mal damit gefahren bin, habe ich keinerlei ‚bösen Überraschungen‘ erlebt, und das ist immer gut. Die RR ist hervorragend ausbalanciert. Sie ist sehr leistungsstark und bietet viele Möglichkeiten, diese Leistung zu kontrollieren. Bisher haben wir jedoch vor allem daran gearbeitet, die richtige Fahrposition für mich zu finden. Das Team von BMW Motorrad ist wirklich großartig. Ich kannte ein paar der Jungs schon vorher, aber nicht allzu viele. Es war schön, jetzt alle kennenzulernen", so Davies, der sich nun erst einmal die Namen seines neuen Teams merken muss.