Zwei Wochen nach dem Finale der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2012 in Magny-Cours (FRA) ist Marco Melandri wieder auf das Motorrad gestiegen. Der italienische BMW Werksfahrer war an diesem Wochenende auf Deutschlandtour. Seine Stationen: München und Hockenheim. Am Samstag besuchte Melandri zunächst die Abteilung "Mechanische Fertigung Prototypen/Kleinserien" bei BMW in München und war dann zu Gast bei der Jubiläumsfeier der BMW Welt. Am Sonntag begeisterte er die Fans beim DTM-Finale in Hockenheim mit einer Demonstrationsrunde auf seiner BMW S 1000 RR, mit der er in dieser Saison in der Superbike-Weltmeisterschaft sechs Siege geholt hat – mehr als jeder andere Fahrer.

Bei BMW in München läuft die Vorbereitungsarbeit für die kommende Saison in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft auf Hochtouren. Die Abteilung "Mechanische Fertigung Prototypen/Kleinserien" fertigt Grundmotorkomponenten für Motorsport und Entwicklung, unter anderem die Zylinderköpfe und Nockenwellen für die Rennversion der RR, mit der Melandri in der Superbike-WM an den Start geht. Bei seinem Besuch konnte Melandri die Fertigungsprozesse aus nächster Nähe mitverfolgen. So wurde ihm zum Beispiel das Schleifen und die Beschichtung der Nockenwellen, sowie das Fräsen der Kanäle für den Zylinderkopf vorgeführt. Er führte intensive Fachgespräche mit den Mitarbeitern, ließ sich mit großem Interesse das umfangreiche Teilespektrum der Abteilung erklären und nahm sich viel Zeit für Autogramme und Fotos mit den BMW Mitarbeitern, die hinter den Kulissen im Werk ihren Beitrag zum Superbike-Projekt leisten.

Am Nachmittag ging es für Melandri weiter zur BMW Welt, mit 2,5 Millionen Besuchern jährlich eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Bayerns. Sie feiert in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum wurden nun alle Marken und Submarken der BMW Group, darunter BMW Motorrad, in die BMW Welt integriert: Sie präsentieren sich künftig in eigenen Erlebnisbereichen. Aus Anlass des fünften Geburtstags und des Einzugs der BMW Group Marken lud die BMW Welt alle Interessierten zum großen Erlebnis-Wochenende ein. Melandri gehörte dabei zu den Stargästen aus dem Bereich Motorsport. Er präsentierte die Serienversion der BMW S 1000 RR, gab Interviews auf der Showbühne und schrieb zahlreiche Autogramme.

Von München aus reiste Melandri direkt weiter nach Hockenheim zum DTM-Finale 2012. Dort traf er sich unter anderem mit seinen auf vier Rädern aktiven Kollegen, den DTM-Werksfahrern von BMW und stellte sich in der BMW Erlebniswelt den Fragen der Fans. Vor dem Start des Rennes begeisterte er die Besucher am Hockenheimring mit einer Runde auf seiner RR und brachte ihnen die Faszination Motorradsport näher. In der Startaufstellung tauschte er Helme mit Polesetter Augusto Farfus (BRA), danach schlüpfte Melandri selbst in die Zuschauerrolle und drückte seinen BMW Markenkollegen im entscheidenden und spannenden letzten Saisonlauf die Daumen, allen voran dem neuen DTM-Champion Bruno Spengler (CAN).

"Mein Besuch im BMW Werk in München war sehr interessant", sagt Melandri. "Es ist immer toll, wenn man die Leute trifft, die hinter den Kulissen für einen arbeiten. Ich denke auch, dass es gut ist, dass sie mich nun persönlich kennengelernt haben. Sie wissen zwar, was ich mache, aber haben mich bisher nur im Fernsehen gesehen. Deshalb war es ein schöner Besuch, und ich habe die Zeit mit den Mitarbeitern sehr genossen. Es hat auch Spaß gemacht, bei der Jubiläumsfeier in der BMW Welt dabei zu sein. Es ist schön, alle BMW Marken unter einem Dach zu sehen, und ich war stolz, dort BMW Motorrad zu repräsentieren."

"Danach sind wir nach Hockenheim gefahren. Es war mein allererster Besuch bei einem DTM-Rennen", fährt Melandri fort. "Es waren einfach überwältigende Eindrücke. Das Fahrerlager ist der Hammer, so viele Leute sind dort, und die Hospitalities sind schon fast richtige Gebäude, anders als die Hospitalities, die wir kennen. Meine Runde auf der RR hat großen Spaß gemacht, denn zum ersten Mal musste ich nicht attackieren und unter Druck fahren, sondern konnte mir die Zeit nehmen, die unheimlich vielen Fans auf den Tribünen zu sehen. Ich habe versucht, sie mit Wheelies und Burnouts zu unterhalten. Ich hatte viel Spaß. Das Rennen war spannend, und es war toll, mitzuerleben, wie BMW das Rennen und den Titel gewonnen hat. Glückwunsch an Bruno und das gesamte BMW Motorsport Team. Sie hatten als Rückkehrer in der DTM wirklich eine grandiose Saison."