Nach seinem MotoGP-Superbike-Marathon steht für Jonathan Rea in Magny-Cours nun das letzte Saisonrennen an. "Ich freue mich wirklich auf Magny-Cours dieses Wochenende und will versuchen, die Saison stilvoll zu beenden", erklärte er. Der Nordire erinnerte sich allerdings, dass das Wetter in Frankreich nicht immer mitspielte, die Kälte am Morgen habe für Probleme gesorgt. "Es wäre wirklich schön, ein weiteres Rennen, das nur von den Wetterbedingungen bestimmt ist, wie wir es schon ein paar Mal dieses Jahr hatten, zu vermeiden."

Besonders frustrierend sie es, wenn das Bike funktioniere, aber das Wetter nicht mitspiele. "Ich mag die Strecke in Magny-Cours wirklich und ich hoffe auf ein paar gute Rennen, um die wunderbare Reise, die ich in diesen letzten Wochen erleben durfte, zu beenden. Dabei waren es nicht nur die letzten Wochen - 2012 war ein unglaubliches Jahr für mich, professionell und persönlich", spielte Rea nicht auf seine Hochzeit an. "Ich würde es gern anständig beenden, dann nach Hause fahren und die Batterien aufladen und mich selbst für den Start der Winter-Tests zu motivieren und auf 2013 vorbereiten."

Abschiedsrennen

Hiroshi Aoyama betritt in Magny-Cours einmal mehr Neuland. "Ich habe mir ein paar Videos von vorhergehenden Rennen angesehen und obwohl es nie leicht ist, scheint die Strecke nicht so schwer zu lernen zu sein wie Portimao", sagte er. Am Ende des letzten Rennwochenendes habe sich der Japaner aber auch auf der portugiesischen Strecke wohlgefühlt und hofft nun auf Ähnliches in Frankreich. "Ich werde wie immer mein Bestes geben, aber da es mein letztes Rennen mit dem Ten Kate Honda Team sein wird, hoffe ich noch mehr auf gute Ergebnisse an diesem Wochenende."