Eine Mischung aus schnellen und langsamen Passagen, eine der längsten Geraden des Rennkalenders und ein natürliches Streckenlayout - der neue Kurs in Russland ist durchaus anspruchsvoll. Entwickelt von Hermann Tilke, dient die Strecke vor den Toren Moskaus als Ausrichter der nächsten Superbike-Runde.

"Es ist für uns alle eine neue Strecke, also geht es zunächst um das Kennenlernen. Weil es für uns alle neu ist, wird niemand irgendwelche Daten oder Informationen besitzen und wir werden am Start keinen Nachteil haben, wie es auf anderen Strecken der Fall war", sagt Leon Camier, der die Entwicklung seiner Maschine und die gute Arbeit des Teams lobt. "Die einzige Sache, die mir in Bezug auf die Strecke in Moskau Sorgen bereitet, ist die lange Gerade, denn unser Bike hat nicht den gleichen Top-Speed wie einige unserer Konkurrenten."

Bedeutend zufriedener mit der Maschine zeigt sich im Vergleich zum Saisonstart auch John Hopkins. "Ich bin jetzt viel glücklicher und konnte in der letzten Zeit viel mehr mit meiner FIXI Crescent Suzuki machen. Mein Vertrauen ist zurück und ich bin glücklich, dass ich das Bike wieder richtig pushen kann. Die Maschine läuft momentan super und ich will diesen Zustand am kommenden Wochenende umsetzen und gute Ergebnisse einfahren", sagte Hopkins, der sich laut eigener Aussage schnell an neue Strecken gewöhnt.