Im zweiten Rennen von Aragon hatte Niccolo Canepa bereits hohes Fieber. "Einige Tage später hatte ich dann eine Lähmung durch einen Virus. Die Ärzte sagten mir, dass die Symptome in ein paar Tagen verschwinden und alles wieder normal wird", beschrieb er. Allerdings traf das nicht ein. Der Italiener kämpft noch immer gegen die Gesichtslähmung, die auch Bells Lähmung genannt wird, an.

In Brünn kann der Red Devils Roma Pilot demnach nicht antreten. Alex Polita, der schon in der italienischen Meisterschaft und in der WM als Wildcard-Pilot auf der Ductai 1198R angetreten ist, übernimmt seinen Platz. Canepa ergänzte: "Ich bin glücklich, dass Alex Polita auf meinem Bike sitzen wird, ich wünsche ihm alles, alles Gute. Ich weiß, dass er in diesem Jahr seine eigenen Schwierigkeiten hatte, und es ist richtig, dass er noch einmal die Chance zum Fahren bekommt. Ich werde mich so gut wie möglich behandeln zu lassen, damit ich Anfang August beim nächsten Rennen in Silverstone auf die Strecke zurückkehren kann."