Im "Automotodrom Brno" im tschechischen Brünn wird die neunte Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2012 ausgetragen. Brünn ist seit Jahrzehnten eng mit der Geschichte des Motorradrennsports verbunden.

Nach acht Rennwochenenden belegt Werksfahrer Marco Melandri mit 200,5 Punkten den zweiten Platz der Fahrerweltmeisterschaft. Sein Rückstand auf Spitzenreiter Max Biaggi beträgt 48 Zähler. Sein Teamkollege Leon Haslam ist Sechster mit 142 Punkten. Die beiden haben in dieser Saison bereits drei Siege, elf Podiumsplätze sowie drei schnellste Rennrunden für BMW Motorrad Motorsport eingefahren. Insgesamt haben sie für das Team 342,5 Punkte gesammelt. In der Herstellerwertung, für die nur das jeweils beste Rennergebnis zählt, belegt BMW mit 242 Punkten den dritten Platz. Melandri hat gute Erinnerungen an Brünn: Im vergangenen Jahr holte er dort einen Sieg, einen zweiten Platz sowie in beiden Läufen die schnellste Rennrunde.

Nach den vergangenen Rennen im Motorland Aragón nahm das Team BMW Motorrad Motorsport dort am offiziellen Infront-Test teil. Die Mannschaft testete dabei die neuen 17-Zoll-Reifen für die nächste Saison. Zudem arbeitete es zur Vorbereitung auf die kommenden Rennen an der Abstimmung von der BMW S 1000 RR. Danach reisten die beiden Werksfahrer nach Garmisch-Partenkirchen, wo sie die BMW Motorrad Days besuchten.

"Ich mag den Kurs in Brünn wirklich gern, weil er sehr schnell und flüssig ist. Die Kurven sind nicht zu schnell, die meisten werden im zweiten Gang durchfahren, nur manche nimmt man im dritten Gang. Aber zwischen den Kurven kann man die Leistung des Motors voll ausnutzen. Das Layout macht großen Spaß, denn es geht bergauf und bergab, und die Strecke ist sehr breit. In der vergangenen Saison war ich dort erfolgreich, und ich bin zuversichtlich für dieses Rennwochenende. Ich denke, dass diese Strecke unserer RR gut liegt. Ich fiebere den Rennen schon entgegen. Das Wetter könnte allerdings etwas unbeständig sein, also warten wir es ab", sagt Melandri, der sich begeistert von den BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen zeigte: "Ich war noch nie zuvor dort, und war überwältigt, wie groß diese Veranstaltung ist. Es waren so viele unterschiedliche Leute da, die aber alle dieselbe Leidenschaft für Motorräder teilen. Es war schön, dabei zu sein, und ich war stolz, so viele BMW Fans zu sehen."

Auch Teamkollege Leon Haslam freut sich auf das Rennen in Tschechien: "Ich liebe es, dort zu fahren. Die Strecke hat eine lange Geschichte, sie ist schnell, flüssig und breit, und das Layout ist mit seinen Bergauf- und Bergabpassagen einmalig. Die Charakteristik des Kurses sollte unserer RR liegen. Im vergangenen Jahr hatten wir dort ein schwieriges Wochenende, und ich werde alles geben, um in diesem Jahr ein besseres Ergebnis zu holen. Ich bin dort noch nie auf dem Podium gestanden, somit ist das das erklärte Ziel für das kommende Wochenende."