Nachdem Davide Giugliano im letzten Freien Training gestürzt und Carlos Checa die Bestzeit gefahren hatte, ging es am Samstagnachmittag in Misano zur Superpole. Der Regen zuvor hatte dafür gesorgt, dass sie zur nassen Session erklärt und ein weiteres Mal in dieser Saison auf zwei 20 Minuten lange Durchläufe abgekürzt wurde. Diese dominierte deutlich Tom Sykes. Der Brite konnte sich mit einer schnellsten Runde von 1:35.375 Minuten seine fünfte Pole in dieser Saison sichern. Neben ihm starten Jonathan Rea, Ayrton Badovini und Giugliano aus Reihe eins.

Superpole 1 - großes Favoritensterben

Der italienische Wildcard-Pilot Matteo Baiocco legte eine erste Bestzeit vor und da es 20 Minuten vor Start der Superpole geregnet hatte, lagen die ersten Rundenzeiten etwa zehn Sekunden hinter denen am Morgen. Baiocco wurde trotzdem schnell von der Spitze verdrängt, ähnlich sah es auch bei den Rundenzeiten aus, die extrem schnell nach unten geschraubt wurden.

Während Jakub Smrz, Carlos Checa und Max Biaggi noch auf Regenreifen um die Spitze kämpften, fuhr Rea einfach mit Slicks aus der Box raus und brannte in seiner ersten fliegenden Runde eine neue Top-Zeit in den Asphalt. Einige Piloten kehrten daraufhin in ihre Box zurück, um ebenso Slicks aufzuziehen - eine Frage des Timings.

Carlos Checa hatte wenig Glück mit dem Wetter, Foto: WorldSBK
Carlos Checa hatte wenig Glück mit dem Wetter, Foto: WorldSBK

Sykes beherrschte das Zeit-Management schließlich am besten und beendete die erste Superpole mit einer Bestzeit von 1:36.286 Minuten. Vier Zehntelsekunden hinter ihm folge Rea. Giugliano hatte sich nach seinem Sturz am Morgen wieder gefangen und schaffte es auf Platz drei vor Sylvain Guintoli. Badovini, Smrz, Leon Haslam und Eugene Laverty schafften es als letzte in die Superpole 2.

Die Meisterschaftsspitze aus Checa, Biaggi und Melandri war gemeinschaftlich ausgeschieden. Baiocco wird demnach die dritte Startreihe am Rennsonntag anführen, auch Biaggi steht gemeinsam mit Loris Baz und Michel Fabrizio nur in Reihe drei. Melandri folgt noch etwas weiter hinten und wird beide Rennen gemeinsam mit Leon Camier, Lorenzo Zanetti und Checa aus Startreihe vier angehen. Checa kehrte über sein Timing verärgert wütend in die Althea-Box zurück.

Ausgeschieden sind:

9. Matteo Baiocco
10. Max Biaggi
11. Loris Baz
12. Michel Fabrizio
13. Marco Melandri
14. Leon Camier
15. Lorenzo Zanetti
16. Carlos Checa

Superpole 2 - Sykes zum Fünften

Den zweiten Durchgang führten Guintoli und Haslam zunächst an, doch auch Smrz, Rea und Sykes konnten sich weiter verbessern. Guintoli rutschte neun Minuten vor Ende beim Versuch sich zu verbessern das Vorderrad weg, er landete im Kies und konnte keinen weiteren Versuch starten. Sykes schaffte schon nach wenigen Minuten eine schnellste Runde von 1:35.375 Minuten und konnte diese Bestzeit bis zum Ende verteidigen.

Rea ordnete sich sechs Zehntelsekunden langsamer als der Kawasaki-Pilot auf dem zweiten Platz ein. Badovini zeigte eine starke Leistung und fuhr mit sieben Zehnteln Rückstand auf Sykes ebenso in die erste Startreihe. Giugliano rettete mit Platz vier die Althea Ducati Ehre. Smrz wird die zweite Startreihe am Sonntag dank der fünftbesten Zeit anführen, gefolgt von Haslam, Laverty und Guintoli.

Ergebnisse Superpole 2:

1. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:35.375
2. Jonathan Rea (Honda World Superbike Team) Honda CBR1000RR 1:35.991
3. Ayrton Badovini (BMW Motorrad Italia GoldBet) BMW S1000 RR 1:36.083
4. Davide Giugliano (Althea Racing) Ducati 1098R 1:36.147
5. Jakub Smrz (Liberty Racing Team Effenbert) Ducati 1098R 1:36.183
6. Leon Haslam (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:36.283
7. Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:36.365
8. Sylvain Guintoli (Team Effenbert Liberty Racing) Ducati 1098R 1:36.559