Marco Melandri fuhr im ersten Donington-Lauf den Sieg nach Hause und schrieb sich damit in die Geschichtsbücher ein, denn er feierte den ersten Sieg für das BMW Motorrad Motorsport Team. "Es ist ein grandioses Gefühl für mich, meinen Namen in die BMW-Historien schreiben zu können. Von einem solchen Erfolg habe ich als Kind nur geträumt", jubelte der Italiener.

Der Italiener bedankte sich bei allen Beteiligten: "Danke an BMW Deutschland für die Unterstützung. Ein großer Dank gilt besonders den Leuten an der Strecke, wir haben alle so hart gearbeitet und nie aufgegeben, auch wenn wir hin und wieder auf Schwierigkeiten stießen." Nun will Melandri seinen Lauf fortsetzen. "Ich bin so glücklich, dass ich hier ganz oben stehe", ergänzte er.

Teamkollege Leon Haslam machte das BMW-Doppel perfekt und sicherte sich Rang zwei, obwohl der Brite vor den heimischen Fans gern selbst ganz oben gestanden hätte. Durch einen Fehler in den letzten Runden verbaute er sich diese Chance allerdings. "Ich fand mich plötzlich auf der falschen Seite von Marco wieder, ließ die Bremse los und dann fuhr ich durch den Kies. Es war enttäuschend, denn bis dahin hatte ich mich sehr gut gefühlt", erklärte er. "Trotzdem Hut ab vor Marco, er fuhr fantastisch, aber auch unsere BMW funktioniert einwandfrei."

Tom Sykes platzierte seine ZX-10R auf den dritten Rang. "Es war ein fantastisches Rennen, ich habe es wirklich genossen, auch wenn es mir ziemlich lang vorkam. Insgesamt haben wir eine gute Show gezeigt, es gab viele Überholmanöver, aber auch ein paar Opfer", fasste er zusammen. Obwohl es kein Sieg war, freute sich der Kawasaki-Pilot, dass er es aufs Treppchen geschafft und wichtige Punkte geholt hat. "Auf einem kurzen Streckenabschnitt hatten wir ein paar Probleme. Ich hoffe, dass wir das im zweiten Rennen verbessern können. Momentan fühle ich mich gut, hoffentlich können wir so weitermachen und uns im zweiten Lauf noch verbessern."