Alle Superbike-Piloten starteten bei bewölktem Himmel und Wind, aber trockener Strecke in Donington auf harten Reifen in den fünften Rennsonntag. Tom Sykes konnte seine Pole-Position gut nutzen und bog direkt nach dem Start an der Spitze in die erste Kurve ein, allerdings ging Leon Haslam schon in Kurve zwei vorbei. Marco Melandri lag auf Rang drei, während Leandro Mercado schon in der zweiten Kurve stürzte. Max Biaggi arbeitete sich in Runde drei auf Rang vier vor, aber Haslam, Sykes und Melandri hatten bereits eine Lücke zwischen sich und das Verfolgerfeld gelegt.

In Runde vier schlüpfte Sykes an Haslam vorbei. Biaggi verkürzte den Abstand zu den Top-3 nach und nach. Hinter dem Italiener fuhren Jonathan Rea, Sylvain Guintoli und Carlos Checa. Der amtierende Weltmeister musste sich allerdings gegen seinen Teamkollegen Davide Giugliano wehren, doch beide Althea-Piloten kamen nach wenigen Kurven an Guintoli vorbei. Der Ersatzfahrer von John Hopkins, Peter Hickman, fuhr nach nur vier Runden in die Box zurück.

Nach zehn Runden war Biaggi an die führenden drei Piloten herangefahren, wodurch sich eine Vierer-Kampfgruppe um den Sieg bildete und sich nichts schenkte. Niccolo Canepa kam in Kurve sechs kurz in den Kies und musste sich auf Rang 19 einordnen. Fast gleichzeitig fuhr Biaggi an Landsmann Melandri vorbei. Haslam schnappte sich wenige Kurven später wieder die Führung. Checa fuhr derweilen immer weiter an Rea heran und in Runde 15 auf Position fünf vor. Während Haslam weiter an der Spitze lag, arbeitete sich Melandri auf Rang zwei vor und kämpfte fortan gegen seinen Teamkollegen.

Haslam mit Ausritt

Gary Mason, der Davide Salom am Wochenende im Pedercini-Team ersetzt, musste sein Rennen nach 18 Runden beenden und kehrte in die Box zurück. In der viertletzten Runde setzte Haslam alles auf eine Karte, kam aber von der Strecke ab in den Kies und musste sich hinter Sykes auf Rang drei einordnen, während Melandri an der Spitze davonfahren konnte. Rea ging derweilen wieder an Checa vorbei, fuhr sich weiter an Biaggi heran und kam in der letzten Runde durch einen Fehler des Aprilia-Piloten sogar noch an ihm vorbei.

Schließlich überquerte Melandri als Erster die Ziellinie und sicherte den ersten Sieg für BMW in der Superbike-Klasse, Haslam machte den BMW-Triumph mit Platz zwei, nur 0.728 Sekunden hinter dem Italiener, perfekt. Sykes sicherte sich den letzten Podestplatz. Rea schlug Biaggi und wurde Vierter, Checa kam als Sechster ins Ziel, gefolgt von seinem Teamkollegen Giugliano. Leon Camier und Michel Fabrizio komplettierten die Top-10. Jakub Smrz fuhr nach starken Trainingsleistungen nur auf Platz 14 ins Ziel.