Carlos Checa reist nicht mit dem besten Rennwochenende im Rücken nach Donington, doch was die englische Strecke selbst betrifft, kann er durchaus optimistisch sein. 2011 gelangen dem amtierenden Superbike Weltmeister mit einem dritten Platz und einem Sieg, die bis dato besten Ergebnisse.

Trotz der Regengefahr in Donington Park, hofft Checa auf klare Verhältnisse: "Nach der seltsamen Situation in Monza hoffen wir auf ein 'normales' Rennwochenende in Donington. Letztes Jahr lief es wirklich gut für uns auf dieser Strecke und für diese Saison hoffe ich, dass ich in Donington meine bislang besten Saisonergebnisse erreichen kann. Gegen die Briten wird das sicher nicht leicht."

Checa liegt in der Gesamtwertung knapp hinter Max Biaggi auf Rang zwei, denn er konnte zwar bereits drei Siege einfahren, der Rivale aus Italien fuhr aber konstanter.