Am Donnerstag, als sich die Teams und Fahrer auf die dritte Runde der Saison 2013 vorbereiteten, war es noch sonnig und mild. Doch am Freitag, als das Geschehen auf der Rennstrecke begann, regnete es, und die Temperaturen fielen unter zehn Grad Celsius. Das BMW Motorrad GoldBet SBK Team beendete den Tag in der provisorischen zweiten Startreihe. Werksfahrer Marco Melandri belegte im nassen ersten Qualifikationstraining am Nachmittag mit seiner BMW S1000RR den vierten Platz. Sein Teamkollege Chaz Davies wurde 14., nachdem er gegen Mitte der Session gestürzt war. Er war auf dem Weg zu einer Rundenzeit innerhalb der Top-5, als er das Heck seiner RR verlor und in das Kiesbett rutschte. Nachdem das Bike repariert war, ging Davies am Ende der Session noch einmal auf die Strecke, verbesserte seine Zeit aber nicht mehr. Im ebenfalls nassen ersten freien Training am Mittag belegten Melandri und Davies die Plätze drei und vier.

"Es war heute kalt und nass", stellte Melandri fest. "Wegen der niedrigen Temperaturen sind die Reifen nicht richtig warm geworden und haben nicht optimal gearbeitet. Selbst nach mehreren Runden war es nicht einfach zu fahren. Mein Plan war, meine Fitness zu testen und in die Top 15 zu fahren. Ich wollte nicht zu viel riskieren, nur um eine schnelle Rundenzeit zu fahren. Aber ich fühle mich schon einmal gut vorbereitet für den Fall, dass wir doch ein Regenrennen haben. Wir müssen nur noch ein bisschen nachbessern, um am Kurveneingang schneller zu sein. Ab morgen soll das Wetter laut Vorhersage besser werden, und im Rennen soll es trocken bleiben. Deshalb werden wir morgen daran arbeiten, das Bike auf die veränderten Bedingungen abzustimmen."

Davies resümierte: "Für das restliche Wochenende ist gutes Wetter vorhergesagt, deshalb ging es heute nur darum, Runden im Nassen abzuspulen und sich für den Fall vorzubereiten, dass es doch regnet. Heute Vormittag war ich recht zufrieden. Platz vier war gut, und mein Gefühl für das Bike war auch nicht allzu schlecht. Für den Nachmittag haben wir dann ein paar Änderungen vorgenommen, aber wir wissen noch nicht, ob wir damit in die richtige Richtung gehen. Der Sturz wurde dadurch nicht verursacht. Ich habe einfach in der Kurve das Heck verloren. Es war nur ein kleiner Crash, aber er kam zur falschen Zeit, da ich deshalb heute Nachmittag nicht viel fahren konnte. Morgen ist es hoffentlich trocken, und ich freue mich darauf, wieder auf das Bike zu steigen."