Tom Sykes fuhr am zweiten und letzten Tag des Privattests in Aragon eine neue Bestzeit. Mit einer 1:58.4 unterbot er auf weichen Reifen nicht nur Carlos Checas Rundenrekord, sondern auch die Pole-Position-Zeit aus 2011. Auch die BMW Piloten zeigten sich von ihrer besten Seite. Leon Haslam folgte dahinter, nachdem er einen neuen modifizierten Motor getestet hatte. Joan Lascorz fuhr die drittschnellste Zeit.

Haslam schloss die beiden Tage gut gelaunt ab. "Es war gut, wieder auf dem Bike zu sitzen. Meinem Bein geht es jeden Tag besser. Es schmerzt zwar noch etwas und ich kann es beim Gehen noch nicht belasten. Aber es ist wesentlich besser als in Australien und bis Imola sollte es fast wieder zu 100 Prozent in Ordnung sein." Aus technischer Sicht habe er eine Menge Punkte auf der Liste abarbeiten können. "Mit all den Teilen, die wir getestet haben, konnten wir viele Daten sammeln. Wir haben uns nicht auf Rundenzeiten konzentriert, sondern auf die neuen Teile und mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden."

Max Biaggi fuhr einen neuen Eco-Motor, den Aprilia ab Monza in die Superbike-WM bringen will. Er beendete den Test frühzeitig mit einer Bestzeit von 1:58.8 Minuten. Marco Melandri fuhr mit neuer Schwinge und neuer Aufhängung auf Rang fünf der inoffiziellen Zeitenlisten.

Der BMW Pilot resümierte: "Es war ein guter Test, ich war mit dem Bike zufrieden. Was die neue Motorenspezifikation angeht, hat das Team gute Arbeit geleistet. Sie fühlt sich in der Spitze leistungsstärker an und wir haben daran gearbeitet, die Leistungsabgabe zu optimieren. Ich denke, dass es ein erfolgreicher Test war. Natürlich werden wir erst dann wissen, wo wir stehen, wenn wir gegen die anderen antreten, aber wir verbessern das Bike Schritt für Schritt. Wir haben auch erfolgreich an anderen Bereichen gearbeitet, so haben wir zum Beispiel Modifikationen an der Schwinge und dem Fahrwerk vorgenommen. Ich bin sicher, dass wir einen guten Weg eingeschlagen haben."

Die inoffiziellen Zeiten vom Montag:

1. Sykes (Kawasaki) 1:57.2
2. Haslam (BMW) 1:58.2
3. Lascorz (Kawasaki) 1:58.2
4. Biaggi (Aprilia) 1:58.8
5. Melandri (BMW) 1:59.1
6. Laverty (Aprilia) 1:59.5
7. Mercado (Kawasaki) 2:00.9.