Nach der Bestzeit am Freitag lief das Wochenende für Jonathan Rea nicht mehr zufriedenstellend. Die Fehlfunktion eines Sensors kostete ihn wichtige Trainingszeit und die Absage der Superpole bedeutete, dass er von Startplatz acht ins Rennen gehen musste. Im ersten Rennen kämpfte der Nordire mit den Reifen und wurde Siebter. In Lauf zwei lag er lange Zeit auf Podiumskurs, wurde aber in der letzten Kurve von Tom Sykes abgefangen.

"Wir haben für das zweite Rennen denselben Reifen wie im ersten Lauf verwendet", sagte Rea. "Es war in der Hitze so viel einfacher als im Kühlen in Rennen eins. In jenem Rennen ging es ab etwa der Rennhälfte richtig zur Sache." Im zweiten Rennen habe der Reifen länger gehalten, ging aber gegen Ende ein, was es Tom Sykes erlaubte aufzuschließen.

"Ich habe nur gehofft, dass da kein ganzer Zug von Fahrern hinter ihm käme, als er auf mich aufholte, aber die Jungs an der Boxenmauer zeigten mir an, dass er allein war. Ich wusste, dass er mich in der letzten Kurve ausraubt, ich habe das kommen sehen!" Er habe zufriedenstellend Punkte gesammelt und freue sich auf Imola, wo das Team stark sein werde, kündigte der Honda-Pilot an.