Das Effenbert Librety Racing Team präsentierte sich am Wochenende in Sestriere für die Saison 2012. Dabei waren die Superbike Piloten Sylvain Guintoli, Jakub Smrz und Maxime Berger, sowie das Superstock Duo aus Brett McCormick und Federico Sandi. "Ich bin sehr zufrieden mit der enthusiastischen Zusammenarbeit unseres Teams", sagte Teammanager Fabio Alberti. "Diese Möglichkeit war genug, um die Motivation des Teams und der Fahrer zu zeigen, die unsere volle Unterstützung haben werden."

Teambesitzer und Geschäftsführer Mario Bertuccio erklärte am Samstag in seiner Rede: "Wir sind hier, um die Meisterschaft zu gewinnen! Ich kann bereits sehen, dass es eine großartige Möglichkeit ist, diesen Traum zu verwirklichen." Das Team hatte zur Präsentation in der von Schnee bedeckten Stadt die Startaufstellung nachgeahmt, wobei Guintoli ins einer Rennkleidung neugierig von Fans und Passanten beäugt wurde.

Superbike-Projekt-Manager von Ducati, Ernesto Marinelli, war von der guten Stimmung ebenso angetan. "Ich bin sehr glücklich, dass das Team wächst. Nun haben sie zwei Fahrer in der Superstock und das ist eine wichtige Klasse für uns, denn sie ist näher am serienmäßigen Motorrad. Auf der einen Seite gibt es zwischen der neuen und der alten Ducati viele Unterschiede, auf der anderen sind es sehr wenige. Viele kommen aus technischer Sicht, wir haben in diesem neuen Bike die höchste Technologie verarbeitet, die wir uns in den letzten fünf Rennjahren angeeignet haben. Die Ähnlichkeiten? Es ist noch immer eine Ducati."

WSBK-Neuzugang Berger fühlt sich im Team bereits wohl. "Alles war bisher großartig. Das ist mein zweites Jahr in der World Superbike mit viel mehr Erfahrung und Ressourcen. Es ist natürlich selbstverständlich, dass ich mein Bestes geben werde", äußerte er. Auch Superstock-Youngster McCormick war begeistert: "Ich konnte letzten Oktober schon den Test fahren und das Tam ist eine großartige Zusammenstellung von Leuten. Eine gute Chemie, gute Leute, ich bin super zufrieden. Es ist hart, erfolgreich zu sein, wenn man nicht von tollen Leuten umgeben ist. Es ist schwer zu sagen, was ich erwarte, denn es ist mein erstes komplettes Jahr hier, aber ich denke, dass ich definitiv in der Lage bin, Rennen zu gewinnen und ich habe über das neue Bike viele gute Dinge gehört."

Nachdem alle das Event lächelnd verlassen hatten, fasste der Teammanager zusammen: "Ich danke allen, besonders Barbara Delmastro Meoni und allen, die diese Veranstaltung so besonders gemacht haben. Die Atmosphäre war wunderbar."