Marco Melandri musste sich 2010 zwar aus dem MotoGP Fahrerlager verabschieden, konnte seine Fähigkeiten dafür aber umso besser in dieser Saison in der Superbike WM zeigen. Mit 15 Podestplätzen, darunter vier Siege, platzierte er sich gleich in seinem Rookie WSBK Jahr auf dem zweiten Gesamtrang. "Die Saison war ziemlich gut! Es hat so viel Spaß gemacht, war insgesamt aber nicht leicht. Ich musste viele Dinge lernen, aber es ist großartig, wieder um die Spitze kämpfen zu können", fasst er für das Motorsport-Magazin strahlend zusammen.

Viel mehr als vier Siege habe der Italiener im ersten Jahr nicht erwartet. "Ich habe so viele Rennsiege nur knapp vergeben, es war eine großartige Saison", freute er sich. Melandri gibt im Motorsport-Magazin sogar zu, dass er durch die 'verschenkten' Siege ab und an sogar frustriert gewesen sei. Trotzdem hatte er das ganze Jahr über Spaß und das Beste sei, wieder auf der Gewinnerstraße zurück zu sein.

Absoluter Höhepunkt der Saison war das letzte Rennen des Jahres in Portugal. Melandri verriet: "Aus verschiedenen Gründen gab es viele tolle Rennen... Aber das zweite Rennen in Portimao war schon gewaltig, denn das letzte Rennen des Jahres zu gewinnen, ist immer wichtig - besonders in diesem Jahr, weil Yamaha in der nächsten Saison nicht mehr dabei sein wird." Dank seiner starken Vorstellung 2011 bekam der 29-Jährige für das kommende Jahr allerdings schnell einen Platz bei BMW Motorrad Motorsport.

Lesen Sie die komplette Geschichte zu Marco Melandris WSBK Rookie Saison in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist im Handel erhältlich oder gleich online bestellen. Weihnachtsaktion: Wer ein Jahresabo (6 Ausgaben) unserer Printausgabe "Motorsport-Magazin" zum Sonderpreis von nur 24,00 Euro statt 46,90 Euro abschließt, erhält dazu gratis die DVD "10 Jahre MotoGP – 2002 bis 2011 - Die packendsten Momente der MotoGP".