Leon Camier und Alastair Seeley testeten von Montag bis Mittwoch im portugiesischen Portimao. "Unglücklicherweise hatten wir ein paar Probleme während des Tests, die mit den neuen Teilen und neuen Systemen schnell passieren können, aber ich muss sagen, dass ich das Gefühl für das Bike wirklich mag", fasste der Crescent Suzuki Pilot zusammen. Durch Probleme mit der Vorderradbremse ging ihm der erste Tag allerdings fast verloren. "Dazu hatten wir mit der neuen Elektronik Sorgen, es gibt also noch viel auszuprobieren mit dem Chassis, um für mich das exakte Setup zu finden."

Nun wisse Camier aber, was zu tun sein. "Wir können beim nächsten Test dann die richtige Richtung einschlagen, wo wir hoffentlich noch mehr Zeit auf der Strecke haben, um das ideale Setup zu finden und ein paar schnelle Runden zu drehen", schloss er ab.

Seeley war für den noch verletzten John Hopkins auf die GSX-R1000 gesprungen. "Das war mit den vielen Wellen letztlich eine harte Strecke zum Lernen, aber ich kam schnell in den Rhythmus. Wir haben nicht sehr viel am Chassis-Setup des Bikes gemacht und konzentrierten uns hauptsächlich auf die Elektronik, die immer besser wurde", schilderte er. Gegen Ende sei das Motorrad dann richtig gut gewesen und Seeley konnte einige schnelle Runden auf den weichen Reifen zurücklegen. Er ergänzte: "Ich danke dem Team für diese Möglichkeit."