2012 fährt die Superbike-Weltmeisterschaft in Russland. Erstmals ist damit eine Motorsport Weltmeisterschaft dort zu Gast. Veranstaltet wird das Rennen in Moskau von YMS Promotion. Alexander Yakhnich, Vorstandsmitglied von YMS Promotion, begrüßte die Unterzeichnung des 10-Jahres-Vertrags und machte deutlich, dass alles getan werde, um den Erfolg der Veranstaltung zu gewährleisten.

"Es ist ein sehr besonderer Tag für uns, hier in Moskau zu sein", erklärte Paolo Flammini, Vorstandsmitglied von Infront, bei einer Pressekonferenz am Sonntagvormittag. Das Vorhaben Yakhnichs, den Motorradsport in Russland bekannter zu machen, gefiel ihm sofort. "Es ist ein großer Erfolg für uns." 2012 feiert die Superbike-WM zudem ihr 25-Jähriges-Jubiläum.

Gute Bau-Fortschritte

Paolo Ciabatti, General Manager der Superbike-WM, besuchte bereits am Vortag die Strecke, rund 70 Kilometer von Moskau entfernt, und zeigte sich begeistert von den Fortschritten. "Gestern haben wir die Strecke mit Jorge Viegas, dem stellvertretenden Präsidenten der FIM, besucht", so Ciabatti. Zwar lag der meiste Teil des Kurses noch unter eine Schneeschicht, die Fortschritte konnte er aber dennoch erkennen.

"Wir waren sehr erfreut, die Entwicklungen zu sehen und wir sind sicher, dass die Fahrer und Teams die Anlage mögen und das technischen Streckenlayout genießen werden", freute sich Ciabatti, der auch bekannt gab, dass das Fahrerfeld trotz der wirtschaftlichen Situation im kommenden Jahr von 20 auf 22 Piloten steigen wird.

Entworfen wurde der Kurs wie die meisten aktuellen Rennstrecken von Hermann Tilke. "Die Strecke ist sowohl für Motorräder als auch für Autos konzipiert", erklärte der Streckenarchitekt, der versicherte, dass auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen werden. "Die Strecke hat eine Länge von rund vier Kilometern, eine 879 Meter langen Geraden und einen Höhenunterschied von 20 Metern."