Am Montag beginnt für Leon Camier nach zwei Jahren im Aprilia-Werksteam ein neuer Karriereabschnitt. Der 25-Jährige wird dann zum ersten Mal auf der Suzuki GSX-R 1000 des Crescent Racing Teams sitzen, für welches er nächstes Jahr an den Start geht. Camier wird in Portimao testen und das Motorrad, welches motortechnisch von den Edeltunern von Yoshimura vorbereitet wird, kennen lernen.

"Ich bin schon ganz gespannt mit dem Motorrad loszufahren", gab der Brite zu. "Es gibt an der Crescent Suzuki viel zu testen und ich werde das Team kennen lernen. Ich werde mich zunächst nicht nur auf die Rundenzeiten konzentrieren." Zunächst sei es nämlich wichtiger, das Motorrad kennen zu lernen und sich darauf wohlzufühlen, um "eine gute Plattform für den nächsten Test" zu haben.

Alastair Seely springt für Test ein

Da der geplante Teamkollege John Hopkins weiter an seiner Fingerverletzung laboriert und diese erst vollständig ausheilen lassen will, wird der US-Amerikaner bei diesem Test fehlen. Crescent Suzuki will aber nicht auf die wertvollen Daten verzichten und nimmt daher den britischen Supersport-Meister Alastair Seeley mit zum Test. Auch er ist gespannt darauf. "Es ist immer interessant zu sehen, wir die Dinge in einem anderen Team laufen", sagte er. "Außerdem wird es toll wieder mit einem Superbike zu fahren, nachdem ich ein Jahr in einer anderen Klasse unterwegs war."

Team Manager Jack Valentine freut sich aber vor allem auf die erste Ausfahrt von Camier. "Wir werden versuchen, ein gutes Chassis-Setup für ihn hinzubekommen und wenn es für ihn mit dem Motorrad schon früh Klick macht, dann werden wir auf die Rundenzeiten schauen", gab er den Plan aus. Prämisse habe es aber, dass sich Camier auf dem Motorrad wohl fühle, damit er mit einem guten Gefühl in die Winter-Testpause gehen könne.

Crescent Suzuki wird auch Motoren und Elektronik testen, was vorrangig die Aufgabe von Seeley werden soll. "Alastair hat in der British Supersport bewiesen, was für ein guter Fahrer er ist, darum glauben wir, dass er uns nützlichen Input für die Entwicklung des Motorrades liefern kann", so Valentine.