Jakub Smrz hat Fortschritte gemacht, ganz klar. Der Ducati-Pilot aus der Tschechischen Republik stand 2011 zwei Mal als Zweiter und ein Mal als Dritter auf dem Superbike WM-Podest, allerdings musste er auch dieses Jahr wieder ein paar Tiefschläge verdauen.

Fakt ist, mit den drei Podesten war es Smrz' beste Saison in der Superbike WM und es war ein Lichtblick, nachdem er nach seinem ersten Podest (2009, 3. in Lauf 2 in Assen) ein Jahr ganz ohne Treppchenplatzierung wegstecken musste.

Beim zweiten Saisonlauf 2011 beeindruckte Smrz im ersten Lauf im Donington Park. Der Tscheche war mit den weichen Reifen losgedonnert und führte lange Zeit. Allerdings brachen auf den letzten Runden die Gummis ein und Marco Melandri konnte sich noch den Sieg schnappen. Smrz blieb trotzdem Rang zwei als Top-Ergebnis.

Zwar führte Smrz in Donington das Rennen an, ein Sieg blieb ihm aber verwehrt, Foto: WorldSBK
Zwar führte Smrz in Donington das Rennen an, ein Sieg blieb ihm aber verwehrt, Foto: WorldSBK

Im ersten Lauf von Salt Lake City war es der Effenbert Liberty Racing-Pilot, der die Ducati-Manager in Bologna besonders stolz machte. Nach deren werksseitigen Ausstieg aus der Superbike WM bewiesen in den USA Carlos Checa und Smrz, dass auch ohne direkte Beteiligung aus Italien Doppelsiege möglich sind. Und nicht nur das: Mit Smrz' Teamkollegen Sylvain Guintoli war sogar das komplette Podium in Ducati-Hand.

Ein weiteres Mal bewies Smrz sein Fahrkönnen auf dem fast heimischen Nürburgring - er spricht perfekt deutsch - als er im Regenrennen den dritten Rang holen konnte. Wo andere an den Bedingungen scheiterten, pflügte sich der 28-Jährige durch die Pfützen und brachte sicher das Podest nach Hause - dieses Mal hinter Teamkollege Guintoli, der Zweiter wurde.

Doch so toll die Einzelerfolge auch waren, Smrz hatte auch zwölf punktlose Rennen zu verdauen und so kam es, dass am Ende trotz toller Einzelerfolge eben nur 127 Punkte und der 14. Gesamtrang in der Endabrechnung standen.

2012 wird sich für Smrz wenig ändern. Er fährt erneut im Effenbert Liberty Racing Team auf einer Ducati und wird versuchen, die Ausfallmakel zu bekämpfen und dafür lieber noch mehr Podeste zu sammeln - und natürlich den ersten Superbike WM-Laufsieg.