Zum Saisonabschluss möchte die Mannschaft aus München und Stephanskirchen an das erfolgreiche vergangene Rennwochenende in Magny Cours anknüpfen. Dort feierte es mit Werksfahrer Leon Haslam eine weitere Podestplatzierung und einen vierten Rang. Zudem sammelten Leon und Teamkollege Troy Corser in Frankreich für das Team insgesamt 43 Punkte, so viele wie noch nie zuvor an einem Rennwochenende in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft.

Vor dem Saisonfinale 2011 belegt Leon in der Fahrerwertung mit 216 Punkten den fünften Platz, Troy ist 15. mit 85 Punkten. Das Team BMW Motorrad Motosport hat in dieser Saison bereits 301 Zähler gesammelt - 100 Punkte mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison. In der Konstrukteurswertung, für die jeweils nur das beste Rennergebnis der Hersteller zählt, liegt BMW mit 261 Punkten auf dem vierten Platz.

"Wir freuen uns schon auf das Saisonfinale. In den vergangenen Rennen konnten wir das Potenzial unserer RR sehr gut ausschöpfen", sagte Leon Haslam im Ausblick auf Portimao. "Das stimmt mich zuversichtlich. Sicherlich haben wir noch ein paar kleinere Schwierigkeiten, aber wir arbeiten daran, sie zu beheben. Es ist das letzte Rennwochenende des Jahres und wir peilen weiter unseren ersten Sieg an."

Doch auch in Portimao ist dieser nicht leichter zu erreichen, als auf anderen Strecken, denn die Strecke in Portugal ist für Fahrer und Maschine eine Herausforderung. "Die Strecke ist eine richtige Berg- und Talbahn, es gibt viele Steigungen und Gefälle. Das macht das Fahren manchmal schwierig, da hierbei das Bike unter anderem zu Wheelies tendiert. Es ist eine Herausforderung, die richtige Abstimmung für diese Eigenheiten zu finden. Im vergangenen Jahr bin ich dort in beiden Rennen Zweiter geworden. Es ist also eine Strecke, die ich mag."

Augenmerk Lenkverhalten

Troy Corser mag die Eigenschaften der Strecke und ist vor seinem finalen Rennen für BMW Motorrad zuversichtlich ein gutes Wochenende hinlegen zu können. "Ich bin wirklich optimistisch. Um in Portimão schnell zu sein, brauchst du ein Bike mit gutem Lenkverhalten. Das ist bei unserer RR der Fall. In diesem Bereich haben wir mit der Fahrwerksabstimmung große Fortschritte gemacht."

"In Magny-Cours hatten wir recht gute Einstellungen. Also werden wir versuchen, in Portimão eine ähnliche Abstimmung und dasselbe gute Gefühl zu finden. Gleichzeitig werden wir daran arbeiten, die Reifen über die Renndistanz haltbarer zu machen. Dann sollten wir gut gerüstet sein