Das Team BMW Motorrad Motorsport war mit großen Hoffnungen in die heutige Superpole-Qualifikation in Magny-Cours gestartet. In den Trainings- und Qualifikationssessions zuvor waren die Werksfahrer Leon Haslam und Troy Corser mit ihren BMW S 1000 RR dicht an der Spitze dran. Doch in der entscheidenden Superpole-Qualifikation hatten beide mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die sie daran hinderten, einen Startplatz ganz vorn zu holen.

Leon wurde Siebter und startet aus der zweiten Reihe in die vorletzte Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2011. Troy qualifizierte sich als Zwölfter für die dritte Startreihe.

"Wir hatten in der Superpole ein paar Schwierigkeiten, wegen derer das Bike nicht einfach zu fahren war", erklärte Haslam zur, im Vergleich zu den Trainings schwachen Leistung in der Superpole. "Wir werden daran arbeiten, diese Schwierigkeiten bis morgen zu beheben. Wenn uns das gelingt, dann ist das Podium ein realistisches Ziel für uns. Wir waren an diesem Wochenende bisher stark unterwegs, und mit Rennreifen fahren wir gute Zeiten. Wir müssen nur noch etwas nachbessern, dann sind wir für die Rennen gut aufgestellt. Im Moment denke ich nicht über Startpositionen und Rundenzeiten nach. Denn wir wissen, dass wir vorn dabei sein können, wenn alles passt."

Troy Corser hatte es noch härter erwischt, nach zwei guten Qualifikationen flog der Australier schon in der zweiten Superpole-Runde raus. "Es war eine schwierige Session. Ich konnte meine Zeit mit den Qualifikationsreifen nicht verbessern, da ich mit den Rennreifen die gleichen Rundenzeiten fahren konnte. Das ist etwas frustrierend, denn auf weichen Reifen muss man eigentlich schneller sein. Sonst kann man das Tempo der Jungs, bei denen das der Fall ist, nicht mitgehen."

Für das Rennen ist er aber, wie sein Teamkollege, optimistisch: "Mit Rennreifen funktioniert unser Bike wirklich gut, und ich bin mit der Abstimmung zufrieden. Warten wir also ab, wie es morgen läuft. Hier ist es wichtig, gut zu starten und den Anschluss an die Führungsgruppe zu halten. Sonst kann es sehr schwierig werden, wieder aufzuholen. Morgen wird sehr viel von der ersten Runde abhängen. Doch wir waren das ganze Wochenende über in den Top 5, also sind wir optimistisch."