Carlos Checa sicherte sich am Samstag im letzten Superpole-Durchgang die Pole-Position in Imola. "Ich bin sehr glücklich mit der Pole heute, denn sie kam genau zur richtigen Zeit", freute er sich. Dennoch hatte der Spanier ein Problem mit dem ersten Qualifyer und musste auf den zweiten umsteigen. Die letzte Etappe legte er sogar ohne Qualifyer zurück.

"Ich habe im letzten Durchgang alles gegeben und konnte eine sehr schnelle, sehr saubere Runde fahren, aber am Ende hast du immer Zweifel, dass in den letzten Sekunden noch jemand schneller ist", gestand Checa, der aber Glück hatte.

Am Sonntag kann der Ducati Pilot den Titel in der Superbike holen. Er schloss ab. "Rea war heute sehr stark und ich wusste, dass er in die erste Reihe kommen würde. Ich freue mich auf zwei wirklich hart umkämpfte Rennen morgen."