Am kommenden Wochenende (23. bis 25. September) gastiert das Team BMW Motorrad Motorsport im traditionsreichen Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola (ITA). Dort steht die elfte von 13 Runden in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2011 an. Bereits beim Heimspiel auf dem Nürburgring (GER) Anfang des Monats hatte die Mannschaft das Potenzial der BMW S 1000 RR bei trockenen und nassen Bedingungen unter Beweis gestellt. Daran wollen die beiden Werksfahrer Leon Haslam (GBR) und Troy Corser (AUS) nun beim dritten Italien-Gastspiel des Jahres anknüpfen.

Statistik

Nach zehn Rennwochenenden der Saison 2011 belegt Leon in der Fahrerwertung mit 176 Punkten den fünften Rang, Troy ist 15. mit 67 Zählern. Gemeinsam haben die beiden in dieser Saison bereits 243 Punkte für das Team BMW Motorrad Motorsport gesammelt. In der Konstrukteurswertung, für die nur das jeweils beste Rennergebnis der Hersteller zählt, liegt BMW mit 214 Punkten auf dem vierten Platz. Nach dem Rennwochenende auf dem Nürburgring haben sich BMW Motorrad und Leon auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit in der Saison 2012 verständigt. Die Verpflichtung des zweiten Werksfahrers für die kommende Saison wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Haslam sagt: "Es ist klasse, dass wir auch in der kommenden Saison zusammenarbeiten, und dass ich ein weiteres Jahr für BMW Motorrad an den Start gehen kann. Wir haben in dieser Saison viele Fortschritte gemacht und werden auch für das nächste Jahr einiges weiterentwickeln. Von daher sind wir schon sehr auf die kommende Saison gespannt. Doch nun konzentrieren wir uns auf die letzten drei Rennwochenenden dieses Jahres."

Großer Schritt mit der Maschine

Weiter meint er: "Ich freue mich auf Imola. Wir haben mit dem Bike einen großen Schritt nach vorn gemacht, und das ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich fahre dort sehr gern, und die Stimmung ist immer fantastisch. Der Kurs ist recht holprig, und es geht viel bergauf und bergab. Dort braucht man ein richtig gut funktionierendes Bike. Denn die Strecke ist aufgrund der unterschiedlichen Beläge und der vielen Richtungswechsel sehr anspruchsvoll."

Corser erklärt: "Die Strecke ist stellenweise sehr uneben. Es gibt vier verschiedene Beläge, da Teile des Kurses später neu asphaltiert wurden. Im Abschnitt 'Acqua Minerale' ist die Strecke sehr schnell und flüssig. Dort ist es wichtig, dass sich das Motorrad sehr gut lenken lässt, wenn man über die Kuppen kommend Gas gibt. Und ich denke, dass dies mit unserem Bike und unserem Motor der Fall ist. Die Bremsen spielen dort auch eine große Rolle. Sie helfen, das Bike etwas stabiler zu machen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dort mit unserem Motorrad ein gutes Ergebnis holen können. Wenn wir gut gerüstet in die Superpole gehen und uns für die erste oder zweite Startreihe qualifizieren, dann sollten für uns im Saisonendspurt Podiumsplätze möglich sein."

Gobmeier optimistisch für Saisonendspurt

BMW Motorrad Motorsport Direktor Bernhard Gobmeier sagt: "Das vergangene Rennwochenende auf dem Nürburgring hat gezeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Leon konnte sowohl im Trockenen als auch im Nassen sehr gute Rundenzeiten fahren, vor allem gegen Ende der Rennen gehörte er zu den Schnellsten. Leider ist er gestürzt, sonst wären Podiumsplätze oder sogar mehr möglich gewesen. Deshalb stimmen uns die Erkenntnisse aus unseren Heimrennen positiv für den Saisonendspurt."