Mit Supersonic gab nun schon das zweite Team den WSBK-Ausstieg bekannt, Foto: Supersonic
Mit Supersonic gab nun schon das zweite Team den WSBK-Ausstieg bekannt, Foto: Supersonic

In der Superbike WM tut sich gerade so einiges, was die Optionen für 2012 angeht. Letztes Jahr stieg das Werksteam von Ducati offiziell aus, für Ende der Saison hat auch das Yamaha-Werksteam genau das angekündigt. Diese Woche vermeldete nun noch das Supersonic-Team, dass man sich nach zwei Jahren in der WSBK zurückzieht. Wie geht es nächstes Jahr also weiter, wenn immer mehr Teams verschwinden? Ist die Superbike WM vielleicht sogar in Gefahr?

Nein. Denn mit Aprilia, BMW, Kawasaki und Honda bekennen sich vier Hersteller klar zur Superbike WM. Aprilia und BMW gehen weiter mit "echten" Werksteams an den Start, Honda wird von der Ten Kate Truppe operiert, Kawasaki dann von der Provec Motocard.com-Mannschaft. Bei Yamaha ist man noch auf der Suche nach einem Nachfolge-Team, die Truppe von ParkinGO aus der Supersport WM steht dafür in den Startlöchern.

Es gibt also - trotz des Ausstiegs von Supersonic und Yamaha - keinen Grund zur Sorge. Teams kommen, Teams gehen und trotzdem bleibt die Serie attraktiv. Bei Effenbert-Ducati denkt man zum Beispiel darüber nach, bis zu vier Bikes einzusetzen, Althea will aufstocken und auch die Paul Bird-Truppe, die den Kawasaki-Deal entzogen bekommen hat, sieht sich nach neuen Maschinen und Möglichkeiten um.

Des Weiteren ist aus England zu vernehmen, dass Paul Denning mit seinem Crescent Suzuki Team einen Einsatz in der WSBK in Erwägung zieht. Das hängt aber noch von vielen Faktoren ab: Macht Alstare Suzuki mit Francis Batta weiter? Wie stark beteiligt sich Suzuki? Kommt John Hopkins als Aushängeschild von Crescent in der MotoGP unter?

Sicher waren es in anderen Jahren vor allem die Fahrer und deren Karussell, welches sich rasant drehte. In sofern ist die Situation neu: Die Piloten sind weiterhin von einem 1a-Kaliber, aber teamtechnisch ist eben mehr los am Transfermarkt. An der Weltmeisterschaft als solcher ändert das für die kommende Saison also nichts. Vielleicht dann aber 2013, wenn man einen klareren Überblick darüber hat, was mit einem CRT-Bike in der MotoGP tatsächlich möglich sein kann…