Die Superbiker nahmen in Misano ihren zweiten Testtag unter die Räder, der Aufgrund eines Regenschauers etwas früher beendet wurde. Erneut war es Marco Melandri, der mit 1:35.8 Minuten die inoffizielle Bestzeit erzielte. Der Italiener werkelte vor allem an der Elektronikabstimmung, deren Potential bislang noch nicht ausgeschöpft werden konnte. Einige Zehntel dahinter folgte Carlos Checa mit 1:36.0 Minuten. Der WM-Führende testete vor allem die Reifen, um sich auf die letzten Saisonrennen vor zu bereiten und für die Saison 2012. Eugene Laverty (Yamaha) folgte auf Rang drei.

"Wir sind mit den Testergebnissen sehr zufrieden", sagte Carlos Checa. "Pirelli hat ein paar neue Hochleistungs-Mischungen mitgebracht, die wir probieren sollten. Wir konnten konstant schnelle Rundenzeiten fahren. Trotz der Hitze funktionierten die Reifen sehr gut. Wir haben uns zu 80% auf die Reifentests konzentriert und dann noch ein bisschen mit dem Setup gearbeitet. Alles lief gut."

Checas Team arbeitete bereits für 2012 vor, Foto: WorldSBK
Checas Team arbeitete bereits für 2012 vor, Foto: WorldSBK

Ein erneut stark fahrender Ayrton Badovini (BMW Italia) ließ sich auch von einem kleinen Sturz am Morgen nicht beirren und schaffte die viertbeste Tageszeit. Der Italiener konzentrierte sich auf die Entwicklungsarbeit für BMW, denn BMW Motorrad war in Misano nicht dabei. Stattdessen schickte man Testfahrer Steve Martin auf die Strecke. Gasttester Toni Elias fuhr erneut mit der Ex-Maschine von James Toseland und reihte sich mit 1:37.8 Minuten auf Rang elf ein. Der Spanier reiste zudem vorzeitig nach Aragon, wo am Wochenende die MotoGP unterwegs ist.

Kawasaki klassierte sich mit Joan Lascorz und Tom Sykes in den Top-6, Jonathan Rea folgte auf Platz sieben, vor Aprilia Testfahrer Alex Hofmann. Weltmeister Max Biaggi verzichtete aufgrund seiner Fußverletzung auf den Test. Der Italiener will aber bis zum Rennen in Imola wieder fit sein.