Marco Melandri landete im ersten Qualifikationstraining bei seinem ersten Besuch auf dem Nürburgring auf Anhieb an dritter Position. "Es war ein guter erster Tag heute. Ich war heute Morgen ein bisschen besorgt, denn es ist eine schwierige und technisch anspruchsvolle Strecke und Zeit, um die Linien zu lernen war sehr wertvoll", schätzte der Italiener ein, der im Freien Training durch den Regen ein bisschen Zeit verlor.

Als es dann aber abtrocknete konnte sich der Yamaha-Pilot verbessern und mehr Vertrauen erreichen. "Das Team und ich haben hart gearbeitet und Fortschritte gemacht und die Qualifikationssession heute Nachmittag lief viel besser", freute er sich. Melandri meinte dennoch, dass er noch Verbesserungen in einigen Bereichen brauche, in denen er sich noch nicht zu 100 Prozent sicher fühle. Er ergänzte: "Aber hoffentlich haben wir morgen einen weiteren trockenen Tag und wir können darauf hinarbeiten, uns für das Rennen am Sonntag noch weiter zu verbessern."