Das Team BMW Motorrad Motorsport ist in sein Heimspiel auf dem Nürburgring gestartet. Auf dem Traditionskurs wird an diesem Wochenende die zehnte Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2011 ausgetragen. Werksfahrer Leon Haslam beendete das erste Qualifikationstraining auf dem zehnten Rang. Sein Teamkollege Troy Corser verlor wegen technischer Schwierigkeiten wertvolle Trainingszeit und fuhr auf den provisorischen 16. Startplatz. James Toseland und Ayrton Badovini vom BMW Motorrad Italia SBK Team belegten die Positionen 15 und 18.

"Es war ein guter Tag. Ich mache mir keine Gedanken über meine Position. Wir waren die ganze Session über ganz vorn dabei, so lagen wir zwischenzeitlich auf P1 und P2. Wir haben heute vor allem an einer Basisabstimmung gearbeitet. Ich bin auch nicht mit dem weichen Reifen gefahren, was einige andere getan haben. Zudem haben wir heute viele wichtige Informationen für morgen gesammelt. Sicherlich müssen wir stellenweise noch nachbessern. Doch mir haben nur 0,2 Sekunden auf die Top 5 gefehlt. Es geht also sehr eng zu und ich freue mich auf morgen", resümierte Haslam.

Corser fasste zusammen: "Wir hatten sowohl im Training als auch in der Qualifikation mehrere kleinere technische Schwierigkeiten, die uns wertvolle Zeit draußen auf der Strecke gekostet haben. Am Vormittag hakte das Getriebe. Deshalb bin ich auf das andere Bike umgestiegen, mit dem ich dann aber auch nicht viel zum Fahren gekommen bin. Also haben wir die ganze Session verloren. Ganz am Ende des ersten Qualifikationstrainings haben wir eine gute Abstimmung erarbeitet, und ich konnte um einiges schneller fahren. Unser Rückstand auf Platz eins ist ohnehin nicht so groß, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir morgen einen großen Schritt nach vorn machen können."

Rennleiter Rainer Bäumel ergänzte: "Bei Troy hatten wir einige kleinere technische Probleme und konnten deshalb unser Programm nicht wie geplant durcharbeiten. Wir konnten zwei oder drei Outings zu wenig mit ihm absolvieren. Leon war von Anfang an gut vorn dabei. Am Ende konnte er dann nicht noch einmal richtig nachlegen. Wir werden die Daten analysieren, um morgen noch zuzulegen. Alles in allem sind wir sehr zuversichtlich, dass wir am Sonntag zwei starke Rennen zeigen werden."