Das Team BMW Motorrad Motorsport bereitet sich auf sein Heimspiel vor: Am kommenden Wochenende (2. bis 4. September) tritt die bayerische Mannschaft mit den Werksfahrern Leon Haslam (GBR) und Troy Corser (AUS) auf dem Nürburgring (GER) an. Das zehnte Rennwochenende der Saison läutet nach der Sommerpause den Endspurt in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2011 ein.

Leon Haslam liegt auf WM-Rang fünf, Foto: BMW
Leon Haslam liegt auf WM-Rang fünf, Foto: BMW

In der Fahrerwertung belegt Haslam nach neun Läufen mit 158 Punkten den fünften Rang, Corser folgt mit 62 Zählern als 15. In der Konstrukteurswertung, für die nur das jeweils beste Rennergebnis der Hersteller zählt, liegt BMW mit 194 Punkten auf dem vierten Platz. Insgesamt haben Haslam und Corser für das Team BMW Motorrad Motorsport in dieser Saison bereits 220 Zähler gesammelt.

An Silverstone anknüpfen

Das Team und die beiden Werksfahrer haben die Pause genutzt, um sich auf die Schlussphase der Saison vorzubereiten. Die Mannschaft will beim Heimspiel auf dem Nürburgring an das gute Rennwochenende in Silverstone (GBR) anknüpfen. Dort verpasste Haslam das Podium als Vierter nur knapp.

Haslam sagt: "Ich freue mich auf den Nürburgring. Nach einer langen Pause ist man immer heiß darauf, wieder auf das Bike zu steigen. Auf dieser Strecke gibt es viele Richtungswechsel. Sie ist stellenweise auch sehr schnell, und man muss oft sehr stark bremsen, vor allem in der ersten Kurve. In diesen Abschnitten der Strecke muss unbedingt die Abstimmung passen, damit man eine schnelle Runde fahren kann. Der Nürburgring hat mir bisher immer gut gelegen. Im vergangenen Jahr bin ich dort auf das Podium gefahren. Das ist eine Strecke, auf der gute Ergebnisse möglich sind. Und es ist das Heimrennen von BMW. Also werden wir natürlich versuchen, uns nach der Pause stark zurückzumelden und wieder auf das Podium zu fahren. Dort gehören wir hin. Am letzten Rennwochenende haben wir das Podest knapp verpasst. Von daher wäre es schön, in Deutschland wieder dort oben zu stehen."

Im Vorjahr in Trainings stark

Corser erklärt: "Im vergangenen Jahr waren wir auf dem Nürburgring in den Trainings- und Qualifikationssessions sehr stark. Unglücklicherweise mussten wir dann in der Superpole-Qualifikation einen Rückschlag hinnehmen und standen nur in der vierten Startreihe. Im ersten Rennen bin ich dann gestürzt. Aber ich mag diese Strecke. Der Nürburgring ist ein Kurs mit viel Historie, auf der ich immer sehr gern fahre. Er hat ein tolles Layout, es geht auf und ab. Zudem gibt es viele Überholmöglichkeiten. Daraus ergeben sich in der Regel wirklich spannende und spektakuläre Rennen. Ich hoffe, dass wir das Bike optimal vorbereiten und nun die entsprechend guten Ergebnisse erreichen können."

BMW Motorrad Motorsport Direktor Bernhard Gobmeier ergänzt: "Nach der langen Rennpause freuen wir uns nun darauf, dass es wieder ernst wird - und das bei unserem Heimspiel. Die Läufe am Nürburgring sind für uns als deutschen Hersteller natürlich immer etwas Besonderes. Dazu kommt die Tatsache, dass dieser Traditionskurs einfach eine fantastische Rennstrecke ist, sowohl was die Historie, als auch was das einzigartige Layout angeht."

Trend fortsetzen

Weiter meint Gobmeier: "Im vergangenen Jahr hatten wir einen sehr viel versprechenden Start in das Rennwochenende in der Eifel. Troy fuhr in allen Training- und Qualifikationssitzungen Spitzenzeiten, hatte dann aber leider in der Superpole-Qualifikation Pech und stürzte. Sonst wäre es ein äußerst erfolgreiches Wochenende geworden. Diese positiven Voraussetzungen stimmen uns jedoch optimistisch, dass der Kurs uns und unserer BMW S 1000 RR gut liegt. Zudem ist uns beim letzten Rennwochenende in Silverstone ein Sprung nach vorn gelungen. Dort haben wir das Podium nur knapp verpasst. Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen Trend bei unseren Heimrennen fortsetzen können."