Bei seinem zweiten Einsatz als Ersatzfahrer für Jonathan Rea konnte Alex Lowes vor seinem Heimpublikum kein Rennen beenden. Er startete von Rang 18 aus in beide Rennen, doch schon im ersten Lauf stürzte er nach sechs Runden und beendete auch den zweiten, da er sich mit den Einstellungen des zweiten Bikes nicht wohlfühlte. "Das erste Rennen war ganz okay, auch wenn ich einen schlechten Start hatte. Ich habe einige andere Fahrer überholt und genoss das wirklich. In eine der Kurven bin ich dann aber ein bisschen zu schnell gefahren und habe in der Kurvenmitte zu stark gebremst, dann am Ausgang wieder zu viel Gas gegeben, es war wirklich mein Fehler", erklärte er.

Der Castrol-Honda-Pilot sagte weiter, dass der Sturz sehr heftig gewesen sei und er sich wie erschlagen gefühlt habe. "Im zweiten Rennen hatte ich nicht viel Vertrauen und Gefühl für das Zweitmotorrad. Das Team hat sehr gut gearbeitet und ab und an waren wir an diesem Wochenende richtig schnell, aber am Ende hat es nicht wirklich viel geholfen mit dem Sturz. Das Team und das Motorrad haben es verdient, viel höher zu stehen, aber ich nehme viel Positives mit."

Bei Fabrizio Lai, der anstelle von Ruben Xaus einsprang lief es auch nicht viel besser, wenigstens schaffte er es im zweiten Rennen über die Ziellinie. Er qualifizierte sich für Rang 21, ihm rutschte allerdings im ersten Rennen das Vorderrad weg, im zweiten Lauf fuhr er als 16. ins Ziel. "Es war ein sehr schwieriges Wochenende, denn es war für mich das erste Mal in Silverstone, das erste Mal in diesem Team und das erste Mal auf dem Bike, das war alles sehr kompliziert", fasste er zusammen.

Im ersten Rennen war Lai auf einem weichen Reifen unterwegs. "Bevor ich gestürzt bin, hatte ich schon nach drei Runden keinen guten Grip." Daraufhin entschied er sich im zweiten Rennen für den härteren Pneu. Er ergänzte: "Der war sehr gut in den Kurven, aber dann hatte ich Probleme mit dem Hinterrad und hatte nicht mehr die Traktion, die ich wollte. Ich musste die Traction Control öfter nutzen, um das Rennen zu beenden. Dieses Ergebnis tut mir leid, besonders für das Team und alle anderen Leute."